»Pantone Marsala« ist die Farbe des Jahres 2015

Pantone 18-1438 Marsala, ein urwüchsiges, erdiges Weinrot, wurde von Pantone zur Farbe des Jahres 2015 gewählt.

Die Farbe des Jahres wird in einem komplexen Prozess ausgewählt. Um zu einer Auswahl zu gelangen, durchkämmt Pantone im wahrsten Sinne des Wortes die Welt auf der Suche nach Farbeinflüssen. Fündig wird das Unternehmen in Mode und Unterhaltungsindustrie, zum Beispiel in Filmen, die sich noch in der Produktion befinden, sowie in Kunstausstellungen und bei angesagten Künstlern, an populären Reisezielen oder bei anderen sozio-ökonomischen Gelegenheiten. Einflüsse können auch aus dem Bereich der Technologie stammen, beispielsweise von neuen Fasern und Effekten, die Farben beeinflussen, aber auch von bevorstehenden Sportveranstaltungen, die weltweites Interesse auf sich ziehen.

»Die Farbe des Jahres 2014, das faszinierende Pantone 18-3224 Radiant Orchid, ermutigte zu mehr Kreativität und Innovation. Im Gegensatz dazu bereichert Marsala von innen heraus, berührt die Seele und vermittelt Vertrauen und Stabilität«, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. »Ähnlich wie der Likörwein, der Marsala seinen Namen leiht, verkörpert dieser geschmackvolle Farbton die satte Zufriedenheit nach einer gelungenen Mahlzeit, während seine rotbraune Grundnote eine subtile, urige Natürlichkeit ausstrahlt. Der kräftige, aber stilvolle Ton spricht jeden an und lässt sich leicht in Mode, Kosmetik, Industriedesign, Einrichtungsgegenstände und Innenräume übersetzen.«

Tiefgründig und charismatisch soll Marsala für geschmackvolle Raffinesse sorgen. Der Farbton kann in alle Pantone-Bibliotheken übersetzt werden, einschließlich Pantone Plus für den Bereich Grafikdesign.

Weitere Informationen zur Referenzierung finden sich auf der Website zur Pantone Color of the Year 2015.

Kommentieren