Designverbände schließen sich im »Deutschen Designtag« zusammen

Die ganze Vielfalt des Designs in einer Stimme zu bündeln – das ist Ziel des komplett neu aufgestellten Dachverbandes. Neun der wichtigsten deutschen Designvertretungen haben sich in einem gemeinsamen Verband zusammengeschlossen.

deutscher-designertag-vorstand-2016

Die Belange von Designwirtschaft, Designberufsständen und Designkultur kompetent, transparent und glaubwürdig zu vertreten, zu moderieren und zu vermitteln – das ist erklärtes Ziel des Dachverbands. Neu ist nicht nur Name, Anspruch und Menge der Mitglieder, neu sind auch die Führungsspitzen. Einstimmig wurde Boris Kochan zum Präsidenten des Deutschen Designtages gewählt.

»Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe,« brachte der Münchener zum Ausdruck. »Mein Ziel ist es, die wirtschaftlichen Potenziale und den gesellschaftlichen Nutzen von Design sichtbar zu machen. Deutschland hat im Designdiskurs einiges aufzuholen. Der Deutsche Designtag will diesen Dialog beflügeln.«

Sieben weitere Vorstandskolleginnen und -kollegen tragen die Arbeit des Deutschen
Designtages. Sie repräsentieren die Bandbreite des Deutschen Designtages:

Allianz deutscher Designer (AGD) e.V.:
Torsten Meyer-Bogya

BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V.:
Christian Büning (Vizepräsident des DT)

Forum für Entwerfen e.V.:
Ralph Habich (Vizepräsident des DT)

Forum Typografie e.V.:
Annette Schulte (Schatzmeisterin)

Illustratoren Organisation e.V. (IO):
Juliane Wenzl

Typographische Gesellschaft München e.V. (tgm):
Boris Kochan (Präsident des DT)

Verband Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID):
Susanne Lengyel (Vizepräsidentin des DT)

VDMD Netzwerk deutscher Mode- und Textil-Designer e.V.:
Mara Michel (Vizepräsidentin des DT)

Das Foto zeigt den Vorstand (von links nach rechts): Juliane Wenzl (IO), Boris Kochan (tgm), Mara Michel (VDMD), Susanne Lengyel (VDID), Annette Schulte (Forum Typografie), Ralph Habich (Forum für Entwerfen), Christian Büning (BDG), Victoria Ringleb (AGD)

© Foto: Ingo Kniest, http://www.kniestphotography.net

Kontakt: Deutscher Designtag, Geschäftsstelle, E-Mail: info@designertag.de

  1. Ich finde, das ist eine wichtige Entwicklung die möglicherweise auch den Blick auf den Mehrwert von Design legt.
    Rein von der Idee steckt im Design noch einiges an Optionen die vielleicht auch auf gesellschaftlicher Ebene mehr wahrgenommen werden.
    Wir versuchen auf http://wissenschafftdesign.com/ auch einen Blick in diese Richtung zu werfen, was aber nicht unbedingt immer das Einfachste ist.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.