Termine für Designer

24.11. - 25.11.2016

ChangeBranding: Branding- und CD-Prozesse erfolgreicher gestalten

Jeder Entwicklungsprozess im Bereich Marke und Corporate Design ist am Ende nur so gut wie seine erfolgreiche Implementierung. Dies gilt umso mehr, je stärker der Prozess die Identität und Organisation des Unternehmens berührt. Erst wenn es gelingt, Vorbehalte und Widerstände in Verständnis und Motivation der Beteiligten zu verwandeln, können neuen Markenstrategien, Positionierungen oder Corporate Design Guidelines ihre gewünschte Wirksamkeit entfalten. Die praxiserprobte Hypothese lautet: Ein angemessen partizipativ geplanter Entwicklungsprozess führt nicht nur zu fundierten Resultaten, sondern legt gleichzeitig die Grundlage für eine erfolgreiche Implementierung.

»ChangeBanding«, eine von wirDesign entwickelte Methode zur Entwicklung von Unternehmens- und Arbeitgebermarken. Sie verbindet strategische und kreative Prozesse mit Elementen des Change Managements und ist sowohl für die Gestaltung von Markenprozessen als auch für Corporate-Design-Entwicklungen anwendbar. Ziel ist es, die verantwortlichen Marken- und CD-Manager darin zu unterstützen, Entwicklung und Implementierung effektiv zu gestalten und Ressourcen optimal zu nutzen. Die Methode ist aus der Praxis der wirDesign communications AG heraus entstanden und wird im Seminar von den Mitbegründern Andreas Viedt und Michael Rösch sehr praxisnah vorgestellt.

Als Prozessverantwortliche beschäftigen Sie sich im Workshop u. a. mit folgenden Fragen:
Wie schaffe ich die notwendigen Leitplanken für den Prozess?
Welche organisationalen Rahmenbedingungen muss ich beachten?
Welche Unterstützung und welchen Input benötige ich von wem?
Wie kann ich das Top-Management angemessen involvieren?
Wie schaffe ich breite Partizipation ohne Entscheidungen aus der Hand zu geben?
Wie erzeuge ich emotionale Bindung an die neue oder veränderte Unternehmensmarke?
Wie organisiere ich die begleitende Kommunikation?

Aufgrund der hohen Nachfrage findet das Seminar auch in diesem Jahr wieder an zwei Terminen statt. Die Verlängerung auf 1,5 Tage entstand durch Teilnehmerfeedbacks und gewährleistet thematische Vertiefungen, Praxisbezug und einen intensiven kollegialen Austausch.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte, Marketing- und Vertriebsverantwortliche, Brandmanager, Strategische Planer, Kommunikationsexperten und -designer.

Seminarablauf:
Impulsreferate und Case-Studies der Referenten, moderierte Gruppenarbeiten und Austausch und Vertiefung der Themen im Plenum.

Termine und Zeiten:
Die Termine sind am 21. und 22. April 2016 und am 24. und 25. November 2016, jeweils von 10 bis 17 Uhr am ersten bzw. 09 bis 14 Uhr am zweiten Tag.

Ort:
Messeturm Frankfurt, Konferenzbereich 10. OG, Friedrich-Ebert-Anlage 49, 60237 Frankfurt am Main

Mehr Infos unter:

http://www.german-design-council.de/akademie/seminare/change-branding-2016.html

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.