Termine für Designer

3.10.2009

Czechoslovak Films in Polish Poster

»Der Begriff »Tschechenfilm« funktioniert in polnischer Umgangssprache als ein Synonym für Absurdität. Warum? – das kann heute wohl niemand so richtig erklären. Die Filme von Jiri Menzel, Milos Forman oder Vera Chytilova begeistern, sind oft unerreichbare Vorbilder für Generationen von jungen Filmemachern. Unvergleichbarer, warmer Humor, sympatische Protagonisten, gezielt schleppende aber kluge Erzählweise sind im heutigen Kino eher selten und für die Plakatkünstler eine echte Herausforderung. Wie die polnischen Plakatkünstler mit dieser Herausforderung fertig wurden, aber auch wie sie die schwächeren Filme, an die sich heutzutage kaum jemand erinnern kann in Plakatbilder umgesetzt haben, das versucht unsere Ausstellung zu zeigen.«Vernissage: 3. Oktober um 20 Uhr

Ausstellungszeitraum: 3.10.2009 – 31.10.2009

Mehr Informationen unter:

http://www.pigasus-gallery.de

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.