Termine für Designer

20.5.2005

Dann leben sie noch heute

Die Hamburger Kreativen Christoph Siegert und Britta Silberberg nehmen den 200. Geburtstag des dänischen Märchenautors Hans Christian Andersen zum Anlass und inszenieren in einem interdisziplinären Foto- und Illustrationsprojekt seine Werke in modernen Bildwelten.

Wie empfindsam ist eine Prinzessin im Jahr 2005? Wonach sehnt sich eine moderne Meerjungfrau? Die Ausstellung, in der die Grenzen der Disziplinen Fotografie und Illustration, aber auch die Grenzen zwischen Andersens Märchen und unserer Gesellschaft verschmelzen, möchte mögliche Antworten liefern.

Auf klassische Klischees von Märchenwelten wird bewusst verzichtet. Die moderne Interpretation der 200 Jahre alten Inhalte steht im Vordergrund, Schlüsselsymbole der Märchenwelt werden durch Symbole der Gegenwart ersetzt.

Zusammen mit dem Designprojekt »Reinvent HCA 2005« werden die Ergebnisse von »Dann leben Sie noch heute« vom 20. Mai bis 16. Juli 2005 gemeinsam mit der Galerie Kunstleben im neuen Hamburger Gängeviertel präsentiert.

Die interdisziplinäre Ausstellung ist Programmteil der diesjährigen »Triennale der Photographie – Archiv der Gegenwart« und der 2005 erstmalig stattfindenden Hamburger »Design Days«.

Mehr Infos zum Projekt »Dann leben sie noch heute« findet man auch auf der Veranstaltungswebsite:http://www.dannlebensienochheute.de

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.