Termine für Designer

25.4.2014

Das Einmaleins erfolgreicher Projektkalkulation für Kreative

Wie kalkuliere ich meine Aufträge wirtschaftlich? Wie errechnet sich mein Gewinn? Wie bereite ich mich auf die Honorarverhandlung vor?

Die professionelle Kalkulation von kreativen Dienstleistungen sowie die realistische Einschätzung der Marktpreise sind wichtige Faktoren für den beruflichen Erfolg in der Kreativwirtschaft. Branchenvergleiche, richtige Auswertungsmethoden und Controlling-Instrumente gehören ins tägliche Kreativ-Business, um im Wettbewerb bestehen zu können. Anhand konkreter Kalkulationshilfen wird in dem Workshop aufgezeigt, wie ein Auftrag realistisch und gewinnbringend kalkuliert wird.


Es werden die notwendigen Grundlagen wie persönlicher Stundensatz, professionelle Budgetierung und Techniken für die Honorarverhandlung vermittelt.

Der Workshop findet am 25.04.14 von 10:00 bis 14:00 Uhr auf der Uhlenhorst in Hamburg statt.

Anmeldungen sind bis zum 20.04. möglich unter:

http://www.starkammarkt.de/2014/04/25/hamburg-das-einmaleins-erfolgreicher-projektkalkulation/

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.