Overpass – Open Source Webfont

Mit »Overpass« gibt es einen neuen Open Source Webfont, der von der Schriftart »Highway Gothic« inspiriert wurde – gesponsert von Red Hat und gestaltet von Delve Fonts.

Das Design von »Overpass« ist eine Interpretation der »Standard Alphabets for Traffic Control Devices«, herausgegeben von der U.S. Federal Highway Authority.

overpass

2011 wurde mit der Arbeit an dem Zeichensatz angefangen. Bereits früh wurden Optimierungen vorgenommen, damit der Font in den Benutzerumgebungen diverser Linux-Software von Red Hat zum Einsatz kommen konnte. 2014 – 2015 sind weitere Schnitte wie »Light«, »Extra Light« etc. dazugekommen.

Die kürzlich veröffentlichte Schriftfamilie enthält über 430 Zeichen, enthält diverse OpenType-Features und deckt viele Sprachen ab.

overpass-styles

Durch das Engagement von Red Hat ist »Overpass« nun unter der SIL Open Font License frei als Desktop- und Webfont erhältlich. Auf der Website zum Font kann man sich ein Bild von der Schriftfamilie machen und die Fonts direkt herunterladen oder einbetten.

Kommentieren