100 Dinge, die jeder Designer über Menschen wissen muss

Wie ticken Menschen? Was fesselt die Aufmerksamkeit, was macht uns neugierig, was überfordert, was motiviert? Susan M. Weinschenk bündelt in ihrem Buch psychologische Erkenntnisse mit anschaulichen Beispielen und zeigt, wie man das gewonnene Wissen auf Designvorhaben anwenden kann.

Die Psychologin richtet sich mit ihrer Publikation speziell an Webdesigner, Grafikdesigner, App-Designer, Produktdesigner, Programmierer, Marketing-Spezialisten und Produktmanager. In mehreren Kapiteln informiert die Amerikanerin über die Psychologie der Gestaltung: wie wir sehen, wie wir leben, wie wir uns erinnern, wie wir denken, wie wir uns konzentrieren, was uns motiviert und mehr. Die Feststellungen über die Wahrnehmung der Menschen setzt die Autorin in bebilderte Beispiele um.

So wird unter anderem über Aufforderungscharakter von Objekten auf dem Bildschirm, Hinweisreize von Buttons, Erfassen von Elementen und Erkennung von Mustern geschrieben. Abschließende Fazits fassen die Erkenntnisse der jeweiligen Passagen kompakt zusammen.

»100 Dinge, die jeder Designer über Menschen wissen muss« ist die deutsche Übersetzung von »100 Things every Designer needs to know about People« und ist im Verlag Addison Wesley erschienen. Das Buch hat einen Umfang von 240 Seiten.

Preis:
EUR 29,80
Ausführung:
Taschenb., 240 Seiten
Verlag:
Addison Wesley
ISBN:
9783827330994

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.