Gestaltung, Typografie etc. – Ein Handbuch

Das Buch aus dem Verlag Niggli behandelt die Aspekte ansprechender Buch-, Plakat- und Anzeigengestaltung: vom Aufbau einer Seite, über die richtige Verwendung von Farben und Schriften bis hin zu Spaltenbreite und Zeilenlauf. Skizzen und Erläuterungen erklären Fachbegriffe und ergänzen die zahlreichen Abbildungen.

Den Anfang des Buchs bildet ein Kapitel über Gestaltungsprinzipien. Es geht um verschobene Symmetrie, Asymmetrie, den goldenen Schnitt, Rhythmus, Kontraste, Farben etc. Die Erläuterungen werden durch viele Beispiele ergänzt, so dass diese leicht nachvollzogen werden können. Das zweite Kapitel widmet sich den Grundlagen der Gestaltung und behandelt Themen wie Gestaltungsfläche, Formate, Ränder, Typografie, Bilder, Text-Bild-Verhältnis und Bild-Bild-Verhältnis. Den größten Teil nimmt dabei der Bereich Typografie ein, der ausführlich informiert und Begrifflichkeiten erklärt.

Als lesenswert erweist sich auch das Kapitel über Rastersysteme. Aktuelle Gestaltungen von Magazin- und Prospekt-Seiten werden zusammen mit ihren entsprechenden Gestaltungsrastern präsentiert. Das nachfolgende Kapitel Printmedien widmet sich ganz den Themen Plakate, Bücher und Periodika: von der Anatomie des Buches bis hin zur Erklärung des gängigen Vokabulars.

Am Ende des Buchs gibt es dann noch mal einige Anwendungsbeispiele zu sehen, die das zuvor Beschriebene in die Tat umsetzen. Der Anhang enthält u.a. ein Glossar mit den entsprechenden Seitenangaben.

»Gestaltung, Typografie etc. – Ein Handbuch« eignet sich u.a. als Nachschlagewerk für Kreative, die mit der Gestaltung und Produktion von Printmedien zu tun haben. Die vielfältigen Themen werden durch viele Abbildungen ergänzt.

Das Buch hat einen Umfang von 272 Seiten (Hardcover, 23,5 × 31,5 cm) und ist komplett in Deutsch erhältlich.

Preis:
EUR 70,00
Ausführung:
Hardcover, 272 Seiten
Verlag:
Niggli
ISBN:
9783721206685

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