Hand Lettering A–Z

Der Band aus dem Stiebner Verlag zeigt das Handwerkszeug und die Techniken, um Handlettering zu erlernen. Die nötigen Arbeitsschritte werden schrittweise erläutert und mit Fotografien begleitet, um sich dem Zeichnen von Buchstaben mit Serifen, serifenlosen Lettern und Schreibschriften anzunähern.

Handlettering A bis Z Buch

»Hand Lettering A–Z« soll dabei helfen, den eigenen Stil zu finden und zugleich als anschaulicher und inspirierender Leitfaden dienen. Die Autorin Abbey Sy hat vier internationale Künstler eingeladen, gemeinsam neue Alphabete zu entwerfen. Wie man die Buchstaben kreativ zu Papier bringt und auf was beim Zeichnen zu achten ist, verraten die Illustratoren in ihren Beiträgen.

Zunächst geht das Buch auf die Grundlagen des Handlettering ein und beschreibt, welche Stifte, Pinsel und Farben sich eignen und auf welchem Material man seine Zeichnungen zu Papier bringen kann, um ansprechende Ergebnisse zu erzielen.

Seiten aus dem Buch zum Handlettering

Danach geht es auch schon mit den kreativ ausgearbeiteten Alphabeten los. Diese sind nach »Serif«, „Sans Serif« und »Script« sortiert und reichen von Brush-Scripts, Retro-Scripts etc. bis hin zu Swash Serifs, Condensed Capitals und mehr.

Praktischerweise steht bei jedem Alphabet dabei, welche Materialen man zur Umsetzung benötigt. So wird unter anderem mal ein Skizzenblock bevorzugt, ein anderes Mal eher ein starkes Aquarellpapier, hier mal ein Bleistift mit Lineal und dort mal lieber ein dünner Fineliner. Die Beispiele sind sehr abwechslungsreich gehalten und bieten viel Raum für eigene Ideen. Zusätzlich werden die Arbeitsschritte textlich und bildlich erläutert, damit man schließlich selbst ans Werk gehen kann.

»Hand Lettering A–Z« ist die deutschsprachige Ausgabe von »Hand Lettering A to Z. A World of Creative Ideas for Drawing and Designing Alphabets« von Rockport Publishers. Die lokalisierte Fassung ist im Stiebner Verlag erschienen.

Das Buch hat einen Umfang von 128 Seiten und kann für 19,90 Euro im Handel erworben werden.

Preis:
Ausführung:
Hardcover, 128 Seiten
Verlag:
Stiebner Verlag
ISBN:
9783830714415
Jetzt bestellen bei amazon.de

Kommentieren