Ursache & Wirkung

„Traue keinen Sprüchen,… keinem Fachbuch (diesem schon gar nicht), traue auch keinem selbsternannten Experten. Traue nur Deinen Augen“, faßt Erik Spiekermann die Moral des „Typografischen Romans“ zusammen. Schult eure Augen, denen ihr trauen wollt anhand der anschaulichen Beispiele und heiteren Erklärungen, die „Ursache und Wirkung“ zu einem derart erfolgreichen Fachbuch werden lassen.

Wenn man mit glühenden Ohren dann auf Seite 141 erkennt „what you see is what you get“, weiss man beinahe alles über Schriftarten, Laufweiten, Zeilenabstände, Zeilenlängen, Wortabstände, Schriftgrößen usw. anhand vielfältigster Beispiele und Anleihen aus dem täglichen Leben, die Sie so schnell nicht mehr vergessen.

Und dann veranschaulichen die vier ironischen Umschlagvarianten – die Spiekermann mit seinen Mitarbeitern entwickelt hat, um auch dem Verlag Hermann Schmidt Mainz mal zu Bestseller – Optik zu verhelfen! – plötzlich ganz klar die Macht der Typografie. Lest Ursache und Wirkung lieber als Liebesroman – aus Liebe zur Schrift – oder geht euch Typografie als Thriller unter die Haut?

Preis:
Ausführung:
139 Seiten, gebundene Ausgabe
Verlag:
H. Schmidt, Mainz
ISBN:
978-3874393072
Jetzt bestellen bei amazon.de

Kommentieren

Ich erteile hiermit dem Betreiber von Designer in Action meine Einwilligung zur Nutzung und Verarbeitung der von mir angegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Bearbeitung meiner Anfrage. Mir ist bekannt, dass ich jederzeit das Recht habe, der Verarbeitung meiner Daten mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Weitere Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten: https://www.designerinaction.de/kontakt/impressum/#datenschutz