Aldi Font

Ein sympathisch wirkender Font im handgeschriebenen Stil von Phil Goodwin. »Aldi« gibt es im Opentype-Format in Regular und Bold zum Downloaden.

Aldi Font

Die Aldi-Schriftfamilie ist ein Projekt von Phil Goodwin. Ursprünglich hat der Type-Designer diese Schriftart zum Üben gestaltet. Mittlerweile ist daraus eine solide, handgeschriebene Schrift entstanden.

Der Type-Designer hatte zunächst die Schnitte Regular und Bold gestaltet. Später ist dann auch noch »Aldi Slim« hinzugekommen, die es separat zum Downloaden gibt. Dabei handelt es sich um eine schmalere Version des Fonts (sogenannte Condensed-Versionen). Die Schrift ist ebenfalls in den zwei Gewichtungen Regular und Bold verfügbar.

Aldi Slim

Die Aldi-Schriftarten dürfen für private und kommerzielle Zwecke gleichermaßen verwendet werden. Weitere aktuelle Informationen zu den Aldi-Fonts gibt es in der entsprechenden ZIP-Datei beziehungsweise auf der Downloadseite des Schriftenentwicklers.

Fun Facts zur Aldi Schriftart:

Dieser kostenlose Aldi-Font steht in keiner Verbindung mit den Discount-Einzelhandelsketten Aldi Nord und Aldi Süd. Agenturen oder weitere Dienstleister der ALDI Einkauf SE & Co. oHG haben allerdings die Möglichkeit, die sogenannten Aldi Corporate Typefaces bei Linotype herunterzuladen. Es handelt sich dabei um Schriftschnitte oder Schriftenpakete, die Aldi verwendet. Selbstverständlich stehen diese Corporate-Schriften nicht öffentlich zum Herunterladen bereit. Sie dürfen dementsprechend auch nicht anderweitig verwendet werden.

Im Jahr 2017 gab es ein Redesign bei Aldi. Die verwendeten Fonts für das Aldi-Logo wurden vermutlich eigenst für das Unternehmen entworfen. Weitere Hintergrundinformationen sowie Reaktionen zum Design findet man beispielsweise in einem Artikel vom Stern, der sich intensiver mit der Gestaltung des Logos auseinandersetzt.

Name:
Aldi Font
Kategorie:
Format:
Opentype
Entwickler:
Klicks:
 
Der Download wird auf der Website des Entwicklers bereitgestellt:

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.