Motors by Memory

Wie stark können sich Logos ins Gedächtnis einprägen? Im Rahmen der Studie »Motors by Memory« wurden die Teilnehmer gebeten, Logos von Automarken aus dem Kopf zu zeichnen – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen …

Motors by Memory Studie

100 britische Personen wurden dazu aufgefordert, zehn Logos von bekannten Autoherstellern wie Audi, BMW, Volkswagen, Renault, Ford, Ferrari etc. eigenhändig zu Papier zu bringen. Anschließend wurde festgehalten, welche Gemeinsamkeiten die Zeichnungen in Sachen Farben, Formen und Details aufweisen.

Audi-Logo aus dem Gedächtnis gezeichnet
Audi-Logo aus dem Gedächtnis gezeichnet – Galerie-Abbildung (© Abb. Motors by Memory – www.vanmonster.com/en-gb/motoring-logos-from-memory).

Wie gut es die Teilnehmer geschafft haben, sich beispielsweise die vier Ringe vom Audi-Logo, das aufbäumende Ferrari-Pferd oder die Anordnung der Buchstaben im VW-Logo einzuprägen, kann man jetzt auf der Website zu Motors by Memory sehen. Dort sind alle 1.000 Zeichnungen zu sehen.

Ferrari-Logos aus dem Kopf gezeichnet
Ferrari-Logos aus dem Kopf gezeichnet – Ausschnitt aus der Grafik, die im Rahmen von „Motors by Memory“ bereitgestellt wurde (© Abb. Motors by Memory – www.vanmonster.com/en-gb/motoring-logos-from-memory).

Die Erkenntnis: Je einfacher das Logo, desto genauer konnten sich die Teilnehmer daran erinnern und als Zeichnung umsetzen.

80% der Personen wählten instinktiv die passenden Farben für die Auto-Logos. Zudem stimmte bei 78% der Teilnehmer die Grundform annähernd mit dem Original überein. Bei der Wiedergabe von Details gab es jedoch Probleme. Letztenendes waren lediglich 12% aller Logos nahezu perfekt wiedergegeben. 26% der Logo-Zeichnungen wurden noch als „gut“ bewertet.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.