AI erstellt real wirkende Gesichter

Mit künstlicher Intelligenz (AI) ist vieles machbar – so auch real wirkende Gesichter von Menschen, die so in Wirklichkeit gar nicht existieren. Der Entwickler Phillip Wang nutzt Technologie von NVIDIA, um Verblüffendes auf den Bildschirm zu bringen.

AI erstellt künstliche Gesichter per Artificial Intelligence

Wer die Website ThisPersonDoesNotExist besucht, bekommt mit jedem Reload das Gesicht eines Menschen präsentiert. Nichts Ungewöhnliches, möchte man zunächst meinen. Doch der Schein trügt: Alle Gesichter stammen aus dem Computer und werden on-the-fly durch Artifizielle Intelligenz erstellt – bei jedem Klick aufs Neue.

Hinter dem „Gesichtsgenerator“ steckt Technologie von NVIDIA, ein Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen, der unter anderem durch seine Grafikkarten-Reihe GeForce bekannt sind. Die Forschungsabteilung der Amerikaner experimentiert schon seit längerem mit künstlicher Intelligenz und stellte vor kurzem StyleGAN vor, ein sogenanntes »Art Generative Adversarial Network«.

StyleGAN ist nicht auf Gesichter von Menschen beschränkt. Auch Katzen oder Autos lassen sich damit erstellen.

Wie aus einem Post in der Facebook-Gruppe Artificial Intelligence & Deep Learning hervorgeht, möchte der Entwickler Phillip Wang die Öffentlichkeit mit der Website ThisPersonDoesNotExist für AI und fortgeschrittene Techniken sensibilisieren – ein Vorhaben, das sichtbar aufgegangen ist.

Gegenüber dem Magazin Inverse gab der Entwickler in einem Interview zu bedenken: „Ich hoffe sehr, dass meine Demonstration das Bewusstsein der Menschen schärft. Diejenigen, die sich der Technologie nicht bewusst sind, sind schließlich auch am anfälligsten dafür.“ Zudem weist Phillip Wang auch auf positive Aspekte hin: „Auf der anderen Seite wird AI dieser Welt wirklich viel Gutes bringen“, ist der Software Engineer der Ansicht.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.