Leitfaden für die Ausschreibung von öffentlichen Designaufträgen

Der Deutsche Designtag hat einen Praxis-Leitfaden zur Vergabe von öffentlichen Aufträgen in der Designbranche verfasst. Die Broschüre soll eindeutige und rechtssichere Wege auffächern, um Designleistungen fair auszuschreiben.

Leitfaden Ausschreibung Designaufträge
Der 36-seitige Leitfaden zur Ausschreibung von öffentlichen Designaufträgen lässt sich kostenfrei als PDF-Datei über die Geschäftsstelle des Designtags abrufen.

»Öffentliche Ausschreibungen sollen das wirtschaftlichste – und nicht etwa das billigste – Verfahren und Ergebnis sicherstellen. Trotzdem führen diese in der Designbranche immer wieder zu Irritationen, Frustrationen und blanker Empörung.«, berichtet der Deutsche Designtag. »So werden regelmäßig unbezahlte Vorleistungen, wie etwa Entwürfe oder Konzepte verlangt, die auch nach geltendem Recht bei vielen Ausschreibungen nicht zwangsläufig notwendig sind. Die ganze Breite der zur Verfügung stehenden Vergabearten werden in der bestehenden Praxis häufig nur unzureichend ausgeschöpft.«

Der neue Leitfaden von Autor Christian Büning soll kompetente Unterstützung für Bund, Länder und Kommunen bieten, um verfügbare Ressourcen effizient einzusetzen.

Kostenloser Leitfaden als PDF-Datei

Die vorliegende 36-seitige Broschüre beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem Bereich Kommunikationsdesign und kann als PDF-Datei kostenfrei über Geschäftsstelle des Designtags unter info@designtag.org abgerufen werden.

Der Praxis-Leitfaden ist der erste Teil einer Reihe, die sich in zukünftigen Ausgaben mit weiteren Designfeldern wie Produkt- und Fashiondesign beschäftigen wird. Entsprechende Aktualisierungen sind bei eventuell veränderter Rechtslage bereits geplant.

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