Termine für Designer

11.6. - 12.6.2018

Schwergewichte heben: Seminar zur kritischen Gesprächsführung

Das Ringen um öffentliche Aufmerksamkeit ist durchdekliniert: Wo es im medialen Konkurrenz- und Klassenkampf um Klicks und Strahlkraft geht, werden Koryphäen, Charakterköpfe, Ausnahmeerscheinungen (und mit ihnen öffentliches Nachdenken und Diskutieren) zunehmend marginalisiert. Da dieser seltenen Spezies soziale Netzwerke oder Suchmaschinen-Algorhythmen eher fremd sind, ist es Aufgabe der Medien, hier zu vermitteln. Tiefsinnige Dialoge lassen sich nicht twittern.

Mittlerweile sind große Gespräche eine Seltenheit. Wenn jedoch das mächtige Rauschen, der Bann des Digitalen einmal entzaubert ist, könnten sie wieder wichtiger werden. Weil sie Kommunikation in den Medien versinnbildlichen. Weil sie der Tendenz zur Sprachverarmung entgegenstehen. Weil Renaissancen Teil der menschlichen Entwicklung sind. Von der Bedeutung, den Spezifika und der praktischen Umsetzung kritischer Gesprächsführung handelt dieses Seminar.

Mehr Infos unter:

http://www.fes.de/veranstaltung/veranstaltung/detail/220672/

Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit.