Bauhaus-Schriftarten: 23 kostenlose Schriftarten zum Jubiläum

Bauhaus-Schriftarten gesucht? In der Lehrveranstaltung »Typografie« der Hochschule Niederrhein entstanden Schriftarten anlässlich des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus«. Jetzt gibt es die Fonts kostenlos zum Downloaden.

Bauhaus-Schriftarten zum zum Bauhaus-Jubiläum

Bauhaus-Schriftarten im Rahmen der Aktion »1.768 birthday letters«

Die Studierenden des 1. Semesters sollten auf experimentelle Weise die Themen Bauhaus und Schriftgestaltung zusammenführen. Dazu wurde ihnen je eine von folgenden sechs Bauhaus-Persönlichkeiten zugeordnet: Gunta Stölzl, Marianne Brandt, Anni Albers, László Moholy-Nagy, Marcel Breuer und Lyonel Feininger.

Orientiert am Stil dieser Arbeiten entwickelten die 68 Studierenden je eine experimentelle Bauhaus-Schrift. So entstanden insgesamt 68 x 26 also »1.768 birthday letters«.

Bauhaus-Schriftarten von Studenten der Hochschule Niederrhein zum Bauhaus-Jubiläum

Projekt »dkr-bh100«

In dem darauffolgenden Semester wurden anschließend 23 Entwürfe ausgewählt. Diese entwickelten die Studierenden in kleinen Teams weiter. Als Reminiszenz an das Bauhaus und die dort lehrenden Persönlichkeiten haben sich die designkrefeld-Studierenden schließlich dazu entschlossen, diese besonderen Bauhaus-Schriftarten allen Interessierten zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Bauhaus Schriftarten zum Downloaden

Das Bauhaus-Schriftart-Paket dkr-bh100 beinhaltet alle 23 Bauhaus-Schriftarten und ist über die Seite zum Projekt kostenlos abrufbar. Im ZIP-Archiv ist unter anderem auch eine Specimen-Datei enthalten, die weitere Informationen zum Projekt enthält und die jeweiligen Bauhaus-Schriftarten noch einmal im Detail vorstellen. Jeder Schrift liegt im Opentype-, TTF- und Webfont-Format vor. Zudem wurden entsprechende Lizenzdateien mit weiteren Informationen dem Archiv beigefügt.

Weitere Free Fonts in unterschiedlichen Stilen findet man übrigens hier auf designerinaction.de.

© Fotos: Camille Köhler (Studierende HSNR)

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.