Bauhaus-Schriften: 23 kostenlose Schriftarten zum Jubiläum

Bauhaus-Schriften gesucht? In der Lehrveranstaltung »Typografie« der Hochschule Niederrhein entstanden Schriften anlässlich des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus«. Jetzt gibt es die Fonts kostenlos zum Downloaden.

Schriften zum Bauhaus-Jubiläum

Bauhaus-Schriftn im Rahmen der Aktion »1.768 birthday letters«

Die Studierenden des 1. Semesters sollten auf experimentelle Weise die Themen Bauhaus und Schriftgestaltung zusammenführen. Dazu wurde ihnen je eine von folgenden sechs Bauhaus-Persönlichkeiten zugeordnet: Gunta Stölzl, Marianne Brandt, Anni Albers, László Moholy-Nagy, Marcel Breuer und Lyonel Feininger.

Orientiert am Stil dieser Arbeiten entwickelten die 68 Studierenden je eine experimentelle Bauhaus-Schrift. So entstanden insgesamt 68 x 26 also »1.768 birthday letters«.

Schriften von Studenten der Hochschule Niederrhein zum Bauhaus-Jubiläum

dkr-bh100

In dem darauffolgenden Semester wurden 23 Entwürfe ausgewählt. Diese entwickelten die Studierenden in kleinen Teams weiter. Als Reminiszenz an das Bauhaus und die dort lehrenden Persönlichkeiten haben sich die designkrefeld-Studierenden dazu entschlossen, diese besonderen Bauhaus-Schriftarten allen Interessierten zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Bauhaus Schriften zum Downloaden

Das Schriftarten-Paket dkr-bh100 beinhaltet alle 23 Bauhaus-Schriftarten und ist über die Seite zum Projekt kostenlos abrufbar.

© Fotos: Camille Köhler (Studierende HSNR)

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.