Recht für Designer

Fachanwalt David Herzog beschäftigt sich in diesem Buch mit juristischen Fragen rund um den Kreativalltag. Mit der nun vorliegenden zweiten Auflage von »Recht für Designer« wurden nötige Aktualisierungen aufgrund von Gesetzesänderungen und neuerer Rechtsprechung vorgenommen.

Recht für Designer (Buch-Cover)

Rechtliches Wissen für Kreative

Dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) ist der vordere Teil des Buches gewidmet. Es dient als Grundlage und soll vor allem einen Einblick in die juristische Denkweise vermitteln. Der zweite Teil begibt sich direkt zu aktuellen Themen rund um Design und Recht. Urheberrecht ist das zentrale Kapitel. Gewerbliche Schutzrechte für Marken und Design werden ebenfalls ausführlich behandelt. Der letzte Teil befasst sich speziell mit dem E-Commerce und zeigt einige rechtliche Grauzonen auf.

Somit informiert »Recht für Designer« Kreative über juristische Stolperfallen und zeigt, welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind. Man erfährt unter anderem, welche Vertragstypen es für Designer gibt, wie es um den Schutz des eigenen Designs gestellt ist oder wie mit dem Themen Schadenersatz und unerlaubte Handlungen umzugehen ist.

Designer-Vertragsrecht

Als hilfreich erweisen sich auch die praxisnahen Beispiele im Buch. Diese helfen dabei, rechtliche Situationen zu verstehen und juristische Gegebenheiten besser einzuschätzen. Da Anwälte oft zu Akronymen und Verdichtungen neigen, werden wichtige Begriffe sogleich in den Kommentarspalten an Ort und Stelle erläutert. Am Ende des Buches befindet sich außerdem ein Abkürzungsverzeichnis. Der umfangreiche Anhang enthält weitere Endnoten und ergänzende Informationen zu diversen Bereichen.

Neuerungen der 2. Auflage von »Recht für Designer«

Bei der zweiten Auflage dieses Buches wurde das Kapitel zu »E-commerce« völlig neu überarbeitet. Es hat zudem neue Schwerpunkte erhalten, da sich die technischen Rahmenbedingungen (im Vergleich zur mittlerweile vergriffenen ersten Ausgabe) geändert haben. Frisch hinzugekommen ist außerdem das Kapitel über Vertragsverhandlungen und die Kalkulation von Angeboten. Es wird durch neu aufgenommene Muster ergänzt.

»Recht für Designer« ist im Verlag av edition erschienen und hat einen Umfang von 408 Seiten (broschiert). Das Buch kann für 36 Euro im Handel erworben werden.

Preis:
EUR 36,00
Ausführung:
Broschiert, 408 Seiten
Verlag:
av edition
ISBN:
9783899863567

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