Mockups und Vorlagen

Die besten Mockups und Vorlagen

Mockups benutzen oder lieber selbst gestalten oder fotografieren? Das ist oft eine Frage des Budgets und der persönlichen Einstellung. Orientierung im schnell wachsenden Markt der Mockups gibt es hier.

Wir stellen die besten Quellen für Vorlagen vor. Viele davon sind kostenlos nutzbar. Ob Geschäftsausstattungen, Poster oder Plakate: Unter diesen Links findet man die passenden Grafiken für seine Arbeit.

Was ist ein Mockup?

Im Bereich Design ist mit dem Begriff Mockup eine digitale Vorlagendatei gemeint, die eine Szene mit einem oder mehreren Platzhaltern beinhaltet. Diese Platzhalter können mit eigenem Material gefüllt werden. Mockups dienen häufig der Präsention eigener Arbeiten und Kreationen.

Ein typisches Mockup im Designbereich ist beispielsweise ein Bild einer Geschäftsausstattung. Die Inhalte der Blankovorlage lassen sich austauschen und durch ein eigenes Design eines Briefbogens oder einer Visitenkarte ersetzen. Das Foto wirkt dann, als wäre es tatsächlich selbst aufgenommen.

Vorteile von Mockups

Die besten Mockups - Mockups in der ÜbersichtMockups bieten sich an, wenn beispielsweise aus Zeitgründen kein eigenes Foto gemacht werden kann. Die Vorlagen wirken heutzutage täuschend echt und kommen einem echten Foto sehr nah. Mitunter ist die Qualität der Darstellung sogar besser als bei einem Foto. Das liegt zum Teil auch daran, dass mit Photoshop-Dateien und sogenannten Smartobjekten gearbeitet wird. Die Qualität ist dann also entsprechend hoch.

Auch die Kosten können eine entscheidene Rolle spielen. Eine Datei mehrmals zu verwenden und anzupassen ist eben deutlich einfacher, als jedes Mal neue Fotos anzufertigen.

Kritik an Mockups

Einige Kreative stehen diesen Vorlagen eher kritisch gegenüber. Klar, denn diese Vorlagen sind ja nicht selbst gestaltet oder individuell mit der Kamera aufgenommen. Zudem lassen sich die Vorlagen beliebig oft nutzen – was ja in einigen Fällen nicht falsch sein muss 😉

Man sollte halt aufpassen, dass die verwendeten Mockups noch nicht allzu häufig woanders verwendet werden. Sonst wirkt das Bild zu beliebig.

Die besten Quellen für Mockups

Hier kommen die besten Quellen in der Übersicht. Unter den Links findet man Verweise zu großen Portalen, die neben Vorlagen auch Grafiken und Fotos anbieten. Aber auch Anbieter, die sich auf Vorlagen dieser Art spezialisiert haben, findet man in der Liste.