Design-Zitate
Design-Zitate und Sprüche zur Kreativität und Inspiration
Was haben kluge Köpfe über Kreativität und Design zu sagen? Diese Sammlung bietet eine inspirierende Auswahl an Zitaten. Sie enthält Design-Zitate, Sprüche und Aphorismen von Designern, Kreativen, Werbern, Künstlern und bekannten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte.
Die Zitate von Kreativen wie David Ogilvy, Leo Burnett, Maurice Saatchi, Henry Ford, Joseph Beuys, Vincent van Gogh, Albert Einstein und Co. warten darauf, entdeckt zu werden.
Die Zitate-Sammlung über Kreativität und Design enthält außerdem Zitate zu verwandten Themen wie Werbung, Marketing, Kunst, Motivation und Erfolg. Die Sammlung wird kontinuierlich erweitert. Daher lohnt es sich, öfters reinzuschauen.
Übersicht Design-Zitate zur Kreativität und Inspiration:
- „Gute Werbung ist wie ein guter Caipirinha:
Ziemlich süß, so dass man nicht merkt,
wie viel Alkohol drin ist.“
Fred Rodrigues - „Nichts auf der Welt ist so mächtig
wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Victor Hugo - „Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem
Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten
verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit.“
Roger Willemsen - „Kreativität ist angeblich ansteckend.
Aber nur wenige wissen, daß sie auch
anstrengend ist.“
Wolfgang J. Reus, Journalist und Satiriker - „Kreativität ist nicht nur Inspiration,
sondern auch Transpiration.“
Thomas Alva Edison, Erfinder - „Kreativität ist nichts anderes, als eine
ausgebaute Straße zu verlassen, um neue
Wege zu suchen.“
Willy Meurer, Publizist - „Kreativität gibt auch dem Leichten Gewicht.“
KarlHeinz Karius - „Kreativität ist, wenn einem bei dem,
was einem auffällt, etwas einfällt.“
Gerhard Uhlenbruck, Immunbiologe - „Die Malerei ist stumme Poesie, die Poesie blinde Malerei.“
Leonardo da Vinci - „Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist.“
Vincent van Gogh - „Malen kann jeder, verkoofen nich!“
Karl Liebknecht - „Singen ist gefährlicher als Malen. Ein paar falsche Töne, und man wird von der Kritik zerrissen – ein paar falsche Farben, und man bekommt vielleicht einen Preis.“
Mario del Monaco, Opernsänger - „Man muss sich ein bestimmtes Quantum Zeit gönnen,
wo man nichts tut, damit einem etwas einfällt.“
Mortimer J. Adler - „Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit.“
Albert Einstein - „Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts.“
Albert Einstein - „Wirklich innovativ ist nur, wer dorthin geht, wo die anderen nicht sind.“
Reinhold Messner - „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“
Leonardo Vinci - „Einfachheit ist der Schlüssel zu wahrem Stil.“
Coco Chanel, Modedesignerin - „Man hat manchmal den Verdacht, dass die werbetreibende Industrie den Leuten sagt: Macht schlechtes Programm – so gut wie unsere Werbespots darf’s einfach nicht sein.“
Jochen Busse - „Wer häufig quer denkt, darf auch mal schief liegen.“
Helmut Weyh - „Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin, die alten loszuwerden.“
John Maynard Keynes, Ökonom - „Ich arbeite mit Bildern und Worten, weil sie die Macht haben, zu definieren, wer wir sind und was wir werden.“
Barbara Kruger, Künstlerin - „Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab wofür sie wirbt.“
Joseph Beuys - „Der Einfall ersetzt nicht die Arbeit.“
Max Weber - „Es ist wirklich erstaunlich, was einem alles so einfällt, wenn man am Schreibtisch sitzt und keine Einfälle hat.“
Joseph Conrad - „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat,
sieht in jedem Problem einen Nagel.“
Paul Watzlawick, Psychotherapeut - „Neue Ideen sind nur durch ihre Ungewohntheit schwer verdaulich.“
Franz Marc, Maler - „Man muss die Phantasie mit wenig anregen, damit sie viel daraus macht.“
Hellmuth Karasek - „Wenn du Regeln brichst wird man sich an dich erinnern.“
Douglas MacArthur, Offizier - „Manchmal sind die Fragen kompliziert und die Antworten simpel.“
Theodor Seuss Geisel, Erfinder des Grinch - „In der Werbung geht es nicht darum, was du sagst, sondern wie du es sagst.“
Mary Wells Lawrence, Werbeikone - „Werbung ist heute der Ersatz für einen Beweis; Ihre Funktion ist es, das Schlimme besser erscheinen zu lassen.“
George Santayana, Philosoph - „Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen. Kommunikation ist die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.“
Vance Packard - „Werbung ist die Kunst, die Menschen dort zu treffen, wo sie sind, und sie dorthin zu bringen, wo sie sein möchten.“
Shelly Lazarus, ehemalige Vorsitzende von Ogilvy & Mather Worldwide - „Ohne Werbung Geschäfte machen ist so, als winke man einem Mädchen im Dunkeln zu. Man weiß zwar, was man will, aber niemand sonst.“
Stewart Henderson Britt - „Hinter der Werbung steht vielfach die Überlegung, dass jeder Mensch eigentlich zwei sind: einer, der er ist, und einer, der er sein will.“
William Feather - „Kreativität in der Werbung bedeutet, die Regeln zu kennen und sie dann auf den Kopf zu stellen.“
Rosie Arnold, ehemalige Creative Partnerin bei Abbott Mead Vickers BBDO - „Du kannst alle Leute jederzeit zum Narren halten, wenn die Werbung stimmt und das Budget groß genug ist.“
Joseph Edward Levine, Filmproduzent - „Große Werbung entsteht, wenn wir den Mut haben, anders zu denken und Risiken einzugehen.“
Susan Credle, Chief Creative Officer bei FCB Global - „Designen und programmieren sind menschliche Aktivitäten; vergiss das und alles ist verloren.“
Bjarne Stroustrup, Entwickler von C++ - „Man kann alles verkaufen, wenn es gerade in Mode ist. Das Problem besteht darin, es in Mode zu bringen.“
Dr. Ernest Dichter, Psychologe - „Es ist leichter, die Dinge zu komplizieren, als sie zu vereinfachen. Wir sollten die Einfachheit anstreben.“
Maurice Saatchi - „Neugier ist die wichtigste Eigenschaft eines guten Werbers.“
David Ogilvy - „Schreibe nie eine Anzeige, die du nicht deiner eigenen Familie zeigen würdest.“
David Ogilvy - „Eine gute Anzeige muß das Produkt verkaufen, ohne die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken.“
David Ogilvy - „Eine Werbung muß so intelligent und geistreich sein wie die Artikel in der Zeitschrift oder Zeitung, in der sie erscheint.“
Michael Schirner - „In der Werbebranche wimmelt es von Leuten, die englischer sprechen, als sie Deutsch können.“
Kurt Binder - „Die Menschen lesen keine Werbung. Sie lesen, was sie interessiert. Und manchmal ist es eine Anzeige.“
Howard Gossage - „Werbung richtet sich nicht an eine angetretene Armee, sondern an eine vorbeiziehende Truppe.“
David Ogilvy - „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“
Henry Ford - „Sagt den Leuten nicht, wie gut ihr die Güter macht, sagt ihnen, wie gut eure Güter sie machen.“
Leo Burnett - „Die beste Voraussetzung, um gute Werbung zu machen, ist, dass man nicht zuviel vom Produkt versteht.“
Michael Schirner - „Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.“
Pablo Picasso - „Ich male Blumen, damit sie nicht sterben.“
Frida Kahlo, Malerin - „Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Peter Ustinov - „Wer die Form beherrscht, darf in die Suppe spucken.“
Hans-Peter Willberg - „Gute Typografie erklärt den Inhalt.
Nicht den Gestalter.“
Kurt Weidemann - „Wenn Du aus dem Munde riechst, dann nützt Dir der neue Hut nix.“
Erik Spiekermann - „Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.“
Leonardo da Vinci



Design-Zitate entdeckt, die hier noch fehlen? Wir freuen uns über Anregungen per E-Mail.
kein einziges Zitat einer Designerin!!! Dabei gibt es unzählige, intelligente Frauen, die hervorragend designen, viel Wunderbares hervorgebracht haben und viele Leute zum Denken angeregt haben. Aber vielleicht geht es bei Designer in Aktion um eine reine Männerangelegentheit? Das müsste dann mMn auf der Website besser ersichtlich werden. Danke fürs NeuDesign. 🙂