Lightpainting – Porsche Taycan mit Licht inszeniert
Lichtkunst von Bernhard Rauscher

Lightpainting – Porsche Taycan mit Licht inszeniert

Im Rahmen der Reihe „Inspired by Porsche“ inszeniert „Lumenman“ Bernhard Rauscher Design, Präzision und Dynamik des Porsche Taycan mittels Licht. Lightpainting nennt sich die Kunstform.

Lightpainting Porsche

Lightpainting vom „Lumenman“

Bernhard Rauscher hat sich der Kunstform Lightpainting seit vielen Jahren verschrieben. Beim Malen mit Licht treffen analoge Werkzeuge auf Technologien aus der Kreativ-Szene. Erst auf der Kamera wird sichtbar, was der Kreative durch seine flüssigen Tanz-Bewegungen kreiert hat.

Malen mit Licht

In kompletter Dunkelheit tanzt der „Lumenman“ um den Taycan, den ersten voll-elektrischen Sportwagen von Porsche, herum. In der Hand schwenkt der Künstler aus München eine Leuchte, die einem Lichtschwert aus „Star Wars“ ähnelt.

„Lumenman“ beim Lightpainting
„Lumenman“ beim Lightpainting des Porsche Taycan.

Durch die lange Belichtungszeit der Aufnahme verschwindet der Lightpainter selbst in der Dunkelheit, Lichtspuren aus bis zu zehn unterschiedlichen Aufnahmen erscheinen und rücken das umrahmte Objekt in den Mittelpunkt: den Porsche Taycan.

„Strom und Licht gehen für mich miteinander einher.“, so der Künstler. „Ich wollte das Auto in pure Energie einbetten. Meine Formen sind nicht geometrisch, sondern organisch, wie ein Energiefluss“.

Der erste voll-elektrische Porsche soll für Elektrizität, emissionsfreien Antrieb, Präzision, Performance und die Zukunft der sportlichen Mobilität stehen. Für das Lightpainting seiner Bilderserie zum Porsche Taycan hat sich Bernhard Rauscher von diesen Attributen inspirieren lassen.

Für die Inszenierung des Porsche Taycan hat der Künstler zudem eine spezielle Sonderanfertigung angefertigt: Ein Light Blade mit einer Plexiglasscheibe, die vier ausgefräste Punkte besitzt, durch die das Licht fluoresziert und somit eine ganz besondere, energetische Struktur im Bild schafft. Inspiriert hat ihn für diese Struktur die markante Optik der Frontscheinwerfer, die nicht nur dem Taycan die typische Markenidentität von Porsche verleiht.

Lightpainting-Inszenierung von Frontscheinwerfer inspiriert
Die Lightpainting-Inszenierung wurde vom Frontscheinwerfer-Design inspiriert.

Über den Lightpainter

Mit Detailverliebtheit und Präzision entwickelt der Fotograf Bernhard Rauscher seine Werke. In der Szene und auf Instagram ist der professionelle Lightpainter als „Lumeman“ bekannt. Er zählt weltweit zu den führenden seiner Art. Vor zehn Jahren hat ihn eine Ausstellung zum Thema Licht inspiriert, mit der Langzeitbelichtung seiner Kamera zu experimentieren und die Grenzen des Möglichen auszuweiten. Seitdem erschafft der Fotograf Lightpainting-Kunst, egal ob dabei Menschen oder Sportwagen als Inspiration dienen.

Lightpainter Bernhard Rauscher
Bernhard Rauscher ist der „Lumeman“.

Das Besondere am Lightpainting ist für ihn, dass er selbst das Motiv beeinflussen und kreativ werden kann. So auch bei der Interpretation des Energieflusses rund um den Porsche Taycan.

© Fotos: Porsche Newsroom und Bernhard Rauscher

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.