Bildagentur Corbis eröffnet Servicebüro in Deutschland
Seit dem 1. Juni 2002 ist Corbis mit einem eigenen Full-Service-Büro in Deutschland vertreten. Die internationale Bildagentur verfügt über ein Repertoire von über 70 Millionen Fotos und ist damit einer der weltweit führenden Anbieter kreativer Stock- und Royalty-Free-Fotografie. Mit der Eröffnung des Düsseldorfer Corbis Büros verfolgt Corbis das Ziel, seinen Kunden aus der deutschen Werbe- und Verlagsbranche das umfangreiche Bildangebot und die Beratungsservices über einen zentralen Kontakt bereitzustellen.
Corbis wird in Deutschland verstärkt in die Ausdehnung des Kundenservices und der -beratung investieren. In der Zentrale in Düsseldorf unterstützen eigens ausgebildete Servicekräfte die Kunden am Telefon bei der gezielten Suche nach geeignetem Bildmaterial. Dies erleichtert es den Kunden, sich in einzelnen Themenarchiven besser zurecht zu finden. Zur Zeit wird eine deutsche Version der Internetseite http://www.corbis.com entwickelt, mit der Corbis den Anforderungen seiner Kunden nach deutschsprachigen Recherchefunktionen stärker Rechnung trägt. Der Launch der deutschen Internetseite ist für Anfang September 2002 geplant.
Corbis setzt auf Qualität
Das umfangreiche Bildangebot von Corbis vereint bereits bestehende historische Archive wie das Bettmann Archiv und Hulton-Deutsch, Nachrichtenagenturen wie Corbis Sygma, Corbis Saba und Corbis Tempsport, Kunstsammlungen wie die National Gallery London und Christies. Ergänzt wird dieses Angebot durch qualitativ hochwertige und moderne Stock- und Royalty-Free-Bilder. Um die Qualität zukünftiger Fotoproduktionen zu gewährleisten, wurde David Harrigan als European Director for Commercial Photography engagiert. Er wird Shootings mit einer stärkeren Ausrichtung auf eine europäische Bildsprache zentral aus dem Londoner Corbis Büro koordinieren. „Mit unserem Engagement in Deutschland bieten wir unseren Kunden nicht nur ein breiteres Produktportfolio an, sondern wir werden uns zukünftig bei unserem Angebot verstärkt auf europäischen und deutschen Content konzentrieren.“, beschreibt Michael Höing die Zielsetzung von Corbis in Deutschland.
Auf Generalkataloge wird bei Corbis zukünftig verzichtet. Stattdessen legt die Bildagentur ab diesem Sommer Spezialkataloge auf, die Thementrends präsentieren werden. Der erste dieser neuen Kataloge enthält ungewöhnliche Bilderkollektionen mit Menschen aus der sogenannten Generation der „Boomers“, die also zwischen 1946 und 1964 geboren wurden. Dieser Katalog kann kostenlos bei Corbis unter der Telefonnummer 0211.912-820 oder auf der Web-Seite http://www.corbis.com bzw. über die E-Mail-Adresse welcome@corbis.com angefordert werden.