Canons neue Profikamera

Canon kündigt die »EOS-1D X« an: eine neue digitale Spiegelreflexkamera, die für professionelle Anwender konzipiert wird und für Fashion, People, Reportagen oder Sportveranstaltungen unversell einsetzbar sein soll.

Das neue EOS-Modell verkörpert die zehnte Generation der professionellen Canon SLR-Kameras und ersetzt sowohl die Vollformat-Kamera EOS-1Ds Mark III als auch die EOS-1D Mark IV. Sie wird aller Voraussicht nach als neues Flaggschiff des Canon DSLR-Aufgebotes an den Start gehen.

Ein neu entwickelter 18,1 Megapixel CMOS-Vollformatsensor soll für ein Plus an Flexibilität sorgen und Aufnahmen mit hoher Auflösung bei maximaler Bandbreite hinsichtlich Motiv und Aufnahmesituation ermöglichen. Die neu gestaltete Sensor-Architektur bietet einen ISO-Bereich von 100-51.200, erweiterbar auf 50 bis 204.800. Laut Angaben von Canon optimieren zwei DIGIC 5+ Prozessoren das Rauschverhalten dabei um zwei Blendenstufen.

Die »EOS-1D X« verspricht außerdem ein neu entwickeltes RGB-Belichtungs-Messsystem. Ein RGB-Sensor mit 100.000 Pixeln ist mit dem AF-System verknüpft und soll von einem eigenen DIGIC 4 Prozessor gesteuert werden. Für eine korrekte Belichtung kann das Modell auch Gesichter und Farben erkennen. Das neue 61-Punkt-Weitbereich-Autofokussystem bietet eine noch höhere Empfindlichkeit unter Einsatz von 41 Kreuzsensoren (darunter fünf Dual-Kreuzsensoren).

Videos werden in Full-HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080p über den Vollformatsensor aufgezeichnet. Dabei sollen alle Möglichkeiten zur umfangreichen manuellen Einstellung von Belichtung, Schärfe und Bildrate gegeben sein. Die Aussteuerung des Tonsignals kann über den LCD-Monitor kontrolliert werden.

Voraussichtlich ab Ende März 2012 wird die »EOS-1D X« im Handel erhältlich sein. Der Preis ist noch offen.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.