Auto im Koffer: Das »Suitcase Car« von Mazda

Die 1990er stehen für ein unverwechselbares Jahrzehnt. Nicht nur Rollschuhe, Kassetten oder Fashion-Fauxpas bleiben in Erinnerung. Auch an skurrile Spielzeuge oder technische Innovationen denkt man schmunzelnd zurück. Wie beispielsweise an das »Suitcase Car« vom japanischen Automobilhersteller Mazda.

Auto im Koffer: Suitcase Car von Mazda

Anfang der 1990er Jahre veranstaltete die Marke aus Hiroshima einen firmeninternen Wettbewerb: Fantasyard. Gruppen aus unterschiedlichen Abteilungen wetteiferten um die beste technische Idee. Sieben japanische Ingenieure aus dem Getriebe- und Forschungsteam machten innerhalb des Wettstreits besonders auf sich aufmerksam: Mit ihrer Suitcase Car Idee, zu Deutsch »Kofferwagen«, überzeugten sie die Jury und holten sich das Budget für die Verwirklichung des Konzepts. Von dem Preisgeld erwarben die Entwickler sodann einen großen Hartschalenkoffer und ein Pocket-Bike und machten sich ans Werk.

Auto im Koffer Suitcase Car im Koffer

Das Resultat: In dem 57 Zentimeter breiten, 75 Zentimeter langen und 27 Zentimeter hohen Koffer baute das Entwicklungsteam den 1,7 PS starken Zweitakter ein. Mit seinen rund 34 Kubikzentimeter beschleunigte das Suitcase Car damit auf bis zu 30 km/h. Ein klein wenig Komfort bot am Ende sogar noch der Sitz.

Suitcase Car beim Fantasyard-Wettbewerb

Der Fantasyard-Wettbewerb wurde zwischen 1989 und 1991 abgehalten und schließlich aufgrund der Wirtschaftskrise und fehlendem Budget eingestellt. Aufgrund des breiten Medien-Echos, ließ Mazda für Europa und die USA lediglich zwei weitere Fahrzeuge anfertigen. Das europäische Exemplar wurde 1991 auf der IAA zusammen mit dem Mazda 787B ausgestellt. Laut Mazda existiert nur noch das US-Exemplar. Das Original wurde bei einem Unfall zerstört.

Suitcase Car von Mazda aus den 1990er Jahren

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.