CD-Gestaltung mit »PAPPA«

»PappaPack« bietet die Möglichkeit, CDs und DVDs selbst mit einer kreativen Verpackung zu versehen. Im Zusammenspiel mit dem Epson Stylus Photo 800 oder 950 soll es möglich sein, CD-Verpackung inklusive CD-Rohling in einem Prozess zu bedrucken.

Bereits 1997 hatte der Krefelder Fotograf und Musiker Philip Lethen auf der Suche nach einer schönen alternativen CD-Verpackung das »PappaPack« – die CD-Verpackung zum selbst gestalten auf Pappe – für seine eigene Band erfunden. Auch bei internationalen Bands, die er portraitierte, fand seine Erfindung Anklang und so hat er sich seine Idee patentieren lassen. Jeder konnte nun die Verpackungen seiner CDs individuell gestalten, besser gesagt, gestalten lassen. Als dann 2002 der Epson Stylus Photo 950 auf den Markt kam, nutzte Lethen die Chance, »PappaPack« weiter zu entwickeln. Der Drucker konnte Materialen von bis zu 2,5 mm bedrucken und machte es möglich, in zunächst zwei Schritten die Kartonage und CD selbst zu bedrucken.

Mit dem aktuellen Epson Stylus Photo R800 sollen jetzt Cover und Rohling gleichzeitig bedruckt und völlig individuell gestaltet werden können. Das »PappaPack« wird hierzu mit der passenden CD oder DVD im mitgelieferten »PappaPlexitray« positioniert und in die ausgezogene CD-Führung des Epson-Druckers gelegt. Das gewünschte Motiv für die CD-Seite wird dann einfach ausgedruckt, anschließend gewendet, so dass die zweite Seite bedruckt werden kann.

Standgenaue Formatvorlagen für FreeHand, Illustrator, InDesign, PhotoShop, PowerPoint und QuarkXPress werden für Macintosh und Windows auf der Website zum Download zur Verfügung gestellt.

Da es auf dem Markt noch keine sich selbstversiegelnde/bedruckbare CD-R gibt, wird empfohlen, die Hi-Space CD-R/DVD-R oder am einfachsten die komplette CD-Seite des »PappaPacks« gegen Wasser etc. mit einem separat erhältlichen Schutzlackspray zu versiegeln.

Weil es ihm Spaß macht und die Resonanz sehr positiv ist, arbeitet Lethen zurzeit an einer vollbedruckbaren Kunststoffvariante.

Weiterführende Informationen

Ein 10er-Pack mit 650 MB-CDs kostet EUR 16,50, das DVD-R-Pack liegt bei EUR 21,50. Mehr Informationen gibt es auf der Website. Hier wird auch eine Bestellmöglichkeit angeboten.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.