Deutsch-japanisches Plakatprojekt

Welches Bild haben Deutsche von Japan und was verbinden Japaner mit Deutschland? In einem transkulturellen Projekt visualisierten jeweils 20 Studierende der ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln und der University of Arts Faculty of Design in Nagoya/Japan kreative Ideen.

Die deutschen Studenten der ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln bereiteten sich mit einem Workshop über japanisches Design und japanische Kultur auf das Projekt vor. Japanische Studenten des Fachbereichs Design an der University of Arts in Nagoya/Japan unternahmen zusätzlich eine achttägige Deutschland-Reise. Die Studentengruppen tauschten in der Entwurfsphase Skizzen per E-Mail zur gegenseitigen Kritik und Begutachtung aus.

Beide Plakatserien sind zu einer Ausstellung zusammengestellt. Sie wurden bereits in Japan im Rahmen des »Deutschland in Japan Jahres« 2005/06 präsentiert.

Ab 13. Januar 2006 sind die Plakate (bis Ende Februar) im Japanischen Kulturinstitut in Köln zu sehen. Ein Katalog zur Ausstellung ist geplant.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.