Farbdesigntool in der Box

Der Farbspezialist RAL Farben hat gemeinsam mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim ein »Starter-Kit« entwickelt, das einen Einstieg in die Welt der systematischen Farbgestaltung bieten soll.

RAL Starter Kit

Das 150-teilige RAL Starter-Kit ist ein Entwurfstool für Farbdesign-Aufgaben und bietet eine abgestimmte Auswahl an Farbtönen zur professionellen Raum- und Produktgestaltung.

»Das Starter-Kit ist ein wichtiger Baustein, uns noch stärker auf die Zielgruppe der jungen Farbgestalter auszurichten«, so Markus Frentrop, Leiter RAL FARBEN, »gleichzeitig ermöglicht die übersichtliche Anzahl an Farbbögen einen schnellen und schnell anwendbaren Einstieg in unser Farbsystem.«

RAL Design System Starter Kit

Die Auswahl der Farbtöne des Starter-Kits erfolgte, lt. Angaben von RAL Farben, unter Berücksichtigung aktueller Farbtendenzen, aber auch zeitloser Gestaltungsprinzipien, wie Farbsystematik, Farbkontraste oder bestimmter Farbsequenzen. Farbtöne aus 10 Farbtonebenen und einer Graureihe wurden ergänzt um sieben populäre RAL CLASSIC-Farbtöne. Daneben bietet die Box dem Anwender zusätzlichen Platz, individuelle Ergänzungen aus den verschiedenen RAL Farbpaletten vorzunehmen.

Entstanden ist das RAL Starter-Kit aus der engen Kooperation mit der HAWK Hildesheim, namentlich mit den Farbdesignern Prof. Timo Rieke und Prof. Markus Schlegel. »Das neue Produkt ist gleichermaßen geeignet für die praktische Arbeit im Studium aber auch als schnelles Arbeitstool im Studio, beim Kunden, bei der Bemusterung oder der Entwicklung von Moodboards und Farbcollagen«, berichten die beiden Farbexperten.

Das RAL Starter-Kit steht ab sofort im Online-Shop von RAL Farben für 119,95 Euro bereit. Studenten erhalten aktuell einen Rabatt und können das Farbdesigntool für 89 Euro erwerben.

(Fotos: © RAL Farben – www.facebook.com/ralcolours/)

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.