Fashion Talks

Die Ausstellung »Fashion Talks«, die das Museum für Kommunikation Berlin vom 7. Oktober 2011 bis zum 26. Februar 2012 präsentiert, beleuchtet den individuellen und kollektiven Umgang mit Mode sowie die Botschaften, die wir damit transportieren.

Wer bestimmt was »in« oder »out« ist? Wozu gibt es Uniformen? Was ist ein Emo? Welche Stylecodes gelten in Jugendszenen? Ob Karos, Abzeichen, Streetwear oder Camouflage: auf rund 450 Quadratmetern nimmt die Schau alte und neue Modetrends unter die Lupe.

Anhand alltäglicher Kleidungsstücke wie beispielsweise der Jeans zeigt sie nicht nur, wie kleine Abweichungen die Schnitte, Muster und Nachbearbeitungen in Codes verwandeln, sondern wie das System »Mode« funktioniert. Von der Kreation bis hin zur Vermarktung veranschaulicht sie auch die Strategien der Modekonzerne und Designer.

Auf ihrem Rundgang durch die Ausstellung können die Besucher ausprobieren, wie man eine Jeans auf »alt« trimmen kann – oder kreieren am Computer ihr ganz persönliches Tartanmuster. Einen Blick in die Zukunft wirft die Rubrik »Das Neue«: hier zeigen junge Designer im monatlichen Wechsel ihre Kreationen von morgen

Die 21 Quadratmeter große Zeittafel »Style Stones« führt schließlich vor Augen, wie eng die Geschichte der Mode mit dem Zeitgeschehen verwoben ist.

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