Grundlagen des Marketing

Ein allgemeines Marketing-Wissen wird im täglichen Umgang mit Kunden auch für Designer immer wichtiger. Das Taschenbuch »Grundlagen des Marketing« von Barbara Schilling möchte Kreativen weiterhelfen.

Die erste Auflage erschien vor einiger Zeit in einer Art »Beta-Test«, um erstes Feedback und Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Mittlerweile ist die (reguläre) zweite Auflage erschienen.

Das Taschenbuch gibt einen Einblick in die Welt des Marketing – von den Anfängen bis zu den aktuellen Formen und Trends. Der Schwerpunkt liegt auf dem modernen Marketing und dessen Basisfunktionen für die Werbung. Klassisches Marketing-Verständnis sowie spezielle Aspekte werden behandelt.

Es geht um den Markt und Wettbewerb, den Marketing-Mix, die Werbelehre bis hin zu Planung und Konzeption, Kommunikationspsychologie, Multi- und Social-Media, Research, Nachhaltigkeit und mehr.

Begriffe und Themenbereiche werden aufgegriffen und verständlich erklärt. Die Autorin beschreibt unter anderem, was es mit dem Suchmaschinen-Marketing auf sich hat, welche Formen des Sponsorings es gibt und wie Guerilla-Marketing zu definieren ist. Ergänzend dazu gibt es als Randnoten Tipps zum Merken, die das Beschriebene kurz und bündig zusammenfassen.

Am Ende des Taschenbuchs findet man zusätzliche Kontrollfragen und –antworten, die als Selbsttest genutzt werden können. Grundlagen des Marketing hat einen Umfang von 144 Seiten und ist für 15,95 Euro im Handel erhältlich (ISBN-Nr. 978-3732244836).

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