Infografik: Der Einfluss von Farben und Typografie

Wie Farben und Typografie das Verhalten von Verbrauchern beeinflussen können, wird in der animierten Infografik von MDG Advertising verdeutlicht.

Infografik: Wie Farben und Typografie Konsumenten beeinflussen

Die Infografik geht auf die Wirkung von Farbtönen ein. So haben die Marketing-Experten unter anderem herausgefunden, dass 62 – 90 % des Interesses einer Person an einem Produkt allein auf dessen Farbe zurückzuführen ist. Dabei wäre zu beachten, dass Grün, Gelb und Lila von Mensch zu Mensch und von Kultur zu Kultur unterschiedliche Assoziationen hervorrufen können.

Auch der Schriftart wird eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung von Produkten zugeschrieben. So würden Serifenschriften eher traditionell und formell bei den Konsumenten herüberkommen und serifenlose Fonts einen vorwiegend lockeren und modernen Eindruck hinterlassen.

Die Infografik »Design Matters: What Marketers Need to Know About Color and Typo-graphy« beruht u.a. auf einer Analyse von Shutterstock sowie Erkenntnissen einer MIT-Studie. Die vollständige Grafik steht auf der Website von MDG Advertising bereit.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.