KI für Kinder

In einer Welt, in der KI immer präsenter wird, erhebt sich die Frage: Wie vermittelt man dieses Thema an Kinder? Josias Lienhard, Student der HAWK, nimmt sich dieser Herausforderung an und entwickelt ein Buch, das Künstliche Intelligenz verständlich erklärt.

KI für Kinder
Josias Lienhard möchte mit seinem Buch Kindern, Eltern und Großeltern Künstliche Intelligenz erklären (Foto: Josias Lienhard)

Josias Lienhards Inspiration für dieses Projekt entstand aus seinen Erfahrungen in verschiedenen KI-Kursen während seines Studiums an der HAWK. Beim Austausch über seine Projekte stellte er fest, dass viele Menschen, insbesondere ältere, eine ablehnende Haltung gegenüber KI zeigen, oft bedingt durch mangelndes Grundverständnis. Diese Erkenntnis motivierte ihn, ein Medium zu schaffen, das auf einfache und ansprechende Weise aufklärt.

Das Kinderbuch, eine Idee, die im Seminar »The revolution will not be prompted« von Vincent Timm im Bereich Digital Environments entstand, zielt darauf ab, kommende Generationen frühzeitig mit dem Thema vertraut zu machen.

Der Student betont die Bedeutung, junge Menschen frühzeitig an Technologien wie Computer und Internet heranzuführen, um Ängste und Vorurteile abzubauen. Sein Buch möchte jedoch nicht nur Kinder erreichen, sondern auch Erwachsene – Eltern und Großeltern eingeschlossen – um gemeinsam das Thema zu erkunden.

KI für Kinder erklärt
Josias Lienhard entwickelt ein Buch, das Künstliche Intelligenz verständlich erklärt. (Foto: Josias Lienhard)

Ein besonderes Merkmal dieses Projektes ist die Co-Creation der Texte und Grafiken mit Künstlicher Intelligenz, ein trefflicher Ansatz, der die Materie nicht nur erklärt, sondern auch praktisch demonstriert. Obwohl das Buch noch in der Entwicklungsphase ist und vor der Veröffentlichung noch Anpassungen anstehen, hat es bereits positive Resonanz erhalten, insbesondere bei der Jahresausstellung »Werkschau«, wo es von einem älteren Publikum mit Interesse aufgenommen wurde.

»Es soll veröffentlicht werden, wo und wie weiß ich noch nicht.«, so der Student. »Vorher werde ich es wahrscheinlich auch nochmal ein wenig überarbeiten«.

Josias Lienhard, der noch unsicher ist, ob er in der Branche Fuß fassen möchte, sieht sein Buchprojekt dennoch als eine Möglichkeit, KI einem breiteren Publikum näherzubringen. Das Projekt spiegelt die wachsende Rolle der Gestaltung in der Technologievermittlung wider und zeigt, wie Design die Brücke zwischen komplexen technologischen Konzepten und dem alltäglichen Verständnis schlagen kann.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.