Alpha-Version von Midjourney v6 erschienen

Version 6 von Midjourney ist als Alpha-Version gestartet. Die Bilder-KI macht in Sachen Realismus und Detailreichtum einen weiteren Sprung nach vorne.

Midjourney v6 Alpha-Version

Midjourney v6: Alpha zum Ausprobieren

Derzeit lässt sich die Alpha-Version von Midjourney v6 über die /settings in Discord aktivieren. Alternativ kann man den Parameter --v 6 oder --v 6.0 im Prompt anhängen, um KI-Bilder mit der neuen Version zu generieren.

Neue Prompt-Struktur für KI-Bilder

Mit der neuen Version hält auch eine neue Prompt-Struktur Einzug, die genauere und längere Texteingaben zulässt und etwas Umdenken erfordert.

Prompts, die in älteren Versionen von Midjourney funktionieren, lassen sich zwar auch in dieser Alpha-Version nutzen, jedoch können bei sehr ausführlichen Beschreibungen unerwartete Ergebnisse entstehen, da die KI schlichtweg von einem anderen textlichen Aufbau ausgeht. Schreibt man den Prompt entsprechend um, ist dann (fast alles) wieder am angedachten Platz.

Midjourney v6 KI-Bilder

Midjourney v6 mit mehr Realismus und Detailreichtum

In dieser frühen Alpha-Version zeichnen sich die von der KI generierten Bilder bereits durch eine realistischere und detailreichere Darstellung aus, als es bei Version 5.2 der Fall war.

Die Kontraste wurden angezogen und die Perspektiven wirken stimmiger – wenn auch zum Teil zu nahe am Geschehen dran. Spezial-Effekte finden auch ohne Zuhilfenahme von Fachbegriffen aus der Fotografie vielfältige Anwendungen. Jedenfalls möchten die Entwickler mit dieser Version erreichen, dass Anwenderinnen und Anwender auf „Junk-Begriffe“ wie „photorealistic“, „4k“ oder „8k“ größtenteils verzichten und mehr auf präzise Beschreibungen setzen.

Texte mit Midjourney v6

Neu ist auch die Möglichkeit, Texte und Buchstaben zu generieren. Das funktioniert derzeit am besten, indem man den gewünschten Begriff, der im Bild erscheinen soll, einfach in Anführungszeichen im Prompt setzt. Hin und wieder vertauscht Midjourney zwar einige Glyphen, doch die Alpha-Version ist in Sachen Text schon mal auf dem richtigen Weg und soll bis zum Release weiter verbessert werden.

Einschränkungen der Alpha-Version von Midjourney v6

Natürlich handelt es sich bei der derzeit zugänglichen Version 6 von Midjourney noch um einen Alpha-Test. Das bedeutet, dass alles noch nicht so ganz rund läuft und Änderungen häufig oder ohne Vorankündigungen vorgenommen werden.

Außerdem sind einige Funktionen noch nicht implementiert. So fehlt beispielsweise die „Pan“-Funktion, mit der sich KI-Bilder nahtlos erweitern lassen oder das „Inpainting“ zur Anpassung von Teilbereichen.

Übrigens: Um Bilder in der Alpha-Version noch fotorealistischer zu generieren, empfehlen die Entwickler den Parameter --style raw zu verwenden. Niedrigere Werte von --stylize (Standard-Wert 100) sollen sich augenblicklich ebenfalls positiv auf die Generierung auswirken.

Ausblick auf Midjourney v6

Baustelle MidjourneyIn den nächsten Wochen wird mit größeren Updates der Version 6 zu rechnen sein. Neben vielen weiteren Detailverbesserungen und Feintuning sollen nach und nach Funktionen wie das „Inpainting“ aktiviert werden. Für den Style-Tuner wurde ebenfalls eine deutliche Überarbeitung in Aussicht gestellt.

Auch das Modell „Niji“ soll neu in der Version 6 erscheinen und mehr Möglichkeiten für kreative Illustrationen, Comics, Mangas und Co. liefern.

Mehr über die Neuerungen und Änderungen der Alpha-Version 6 kann man im Blog von mid-journey.ai erfahren.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.