Vierte Ausgabe von WIRED

Die vierte komplett in Deutsch gehaltene Ausgabe des Digitalkultur-, Technologie- und Wissenschaftsmagazins WIRED kommt an den Kiosk. Die Titelgeschichte zeigt, wie Mozilla mit dem neuen Smartphone-Betriebssystem Firefox OS das mobile Web revolutionieren will.

WIRED hat die Entwickler besucht und ist der Frage auf den Grund gegangen, ob das offene Betriebssystem tatsächlich das Potential hat, die App-Welt neu zu definieren. »Schon einmal hat die Mozilla Foundation scheinbar in Stein gemeißelte Gebote des Web gebrochen, als sie mit dem Firefox-Browser das Monopol von Microsofts Internet Explorer aufbrach. Der offene Ansatz von Firefox OS kann der Anfang einer ähnlichen Entwicklung sein«, kommentiert Chefredakteur Alexander von Streit die Wahl des Titelthemas.

In der Reportage »Schnelle Brüter« hinterfragt Michael Moorstedt den aktuellen Hype um Start-up-Schulen in Deutschland. Er besuchte einen sogenannten »Accelerator«, in dem junge Unternehmer digitalen Gründergeist lernen sollen, hat mit Teilnehmern, Absolventen und Kritikern gesprochen und die Chancen und Risiken eruiert, die für Start-ups in Inkubator-Programmen liegen.

Denkanstöße zu aktuellen Themen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Technik geben fünf Gastkolumnisten im Ressort »Think«. So beschreibt z.B. SZ-Redakteur Dirk von Gehlen, wie die fortschreitende Digitalisierung Kunst und Kultur verändert, die Kommunikationswissenschaftlerin und Medizinerin Petra Dickmann schildert das Dilemma der modernen biomedizinischen Forschung und Markus Hündgen, Geschäftsführer der European Web Video Academy, schreibt über den Siegeszug von Video in unserer Gesellschaft.

WIRED widmet sich zudem der Wissenschaft. Es wird beschrieben, wie das Smartphone als universelles Diagnosegerät möglicherweise bald den Arzt ersetzen kann, und die Leser erfahren von den Forschungsergebnissen des Neurologen John Coates. Er hat untersucht, wie die Testosteron-Werte der Wallstreet-Broker die internationalen Finanzmärkte beeinflussen – und plädiert für eine Frauenquote auf dem Börsenparkett.

Eine neue App soll das Magazin auch auf Android-Tablets digital erlebbar machen. Wie bisher erscheint WIRED auch als Magazin-App für das iPad. Der Heftpreis für die Stand-alone-Ausgabe beträgt 3,80 Euro; und die Bundle-Ausgabe mit GQ ist für 5 Euro erhältlich.

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