Designforschungsstudie zum Download
Eine neue Studie des German Design Council zeigt ungenutztes Potenzial in der deutschen Designforschung auf. Der Bericht, der kostenlos zum Download bereitsteht, beleuchtet zentrale Herausforderungen und Chancen.
Die Studie »Zur Praxis der Designforschung in Deutschland 2024« legt dar, dass die Designforschung nicht nur die Designpraxis bereichern, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen steigern könnte.
Die Ergebnisse sind eindeutig: Nur 22 Prozent der Befragten – Designer, Unternehmensvertreter und Hochschulmitglieder – bewerten die Qualität der Designausbildung als überdurchschnittlich. Hochschulen gelten als treibende Kraft, doch die Implementierung in Unternehmen bleibt immer noch eine Herausforderung. Außerdem geht aus der Studie hervor, dass Designforschung oft zu spät oder gar nicht in Entwicklungsprozesse integriert würde.
Die Studie schlägt vor, eine verlässliche Datengrundlage zu schaffen, den internationalen Austausch in akademischen Curricula zu intensivieren und praxisorientierte Promotionen zu fördern.
Stephan Ott, Leiter des Institute for Design Research and Appliance (IfDRA), betont die Notwendigkeit eines Richtungswechsels, um die Innovationskraft zu sichern und die Rolle der Designforschung für Themen wie Wirtschaft, Transformation und Zirkularität zu stärken. Lutz Dietzold, Geschäftsführer des German Design Council, unterstreicht die Bedeutung dieser Erkenntnisse für die Zukunft der deutschen Designforschung und fordert gezielte Maßnahmen zur Verbesserung.
Download der Studie
Weitere Informationen und Details zu den Empfehlungen enthält die 35 Seiten umfassende Studie, die kostenlos auf der Website des German Design Council zum Downloaden bereitsteht. Zum Herunterladen der PDF-Datei ist eine kurze Anmeldung erforderlich.