Die größten Zeitfresser in der PR
Welches die größten Zeitfresser in der PR sind, zeigt der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. Zur Ermittlung der »Top Ten« wurden knapp 990 Kommunikationsprofis befragt und die Erkenntnisse als Infografik visualisiert.
Laut dem PR-Trendmonitor kosten Abstimmungsschleifen PR-Schaffende mit Abstand am meisten Zeit (59%). Außerdem gestaltet es sich recht zeitintensiv, wenn Ziele nicht von Anfang an klar definiert wurden (44%). Auch von schlechten Briefings sind die Kommunikationsprofis häufig genervt (43%). 42% der Befragten gaben außerdem an, dass für Reporting, Datenbankpflege, Rechnungslegung oder ähnliches zu viel Zeit draufgehen würde.
Die größten Zeitfresser in der PR (Top Ten):
- Zu viele Abstimmungsschleifen (59%)
- Unklare Zielsetzungen (44%)
- Schlechte Briefings (43%)
- Unstrukturierte Meetings (42%)
- Administrative Aufgaben (42%)
- Wechselnde Aufgabenstellung mitten im Projekt (26%)
- Zu wenig Durchsetzungsfähigkeit gegenüber anderen Abteilungen (24%)
- PR-Inhalte mit zig Tools auf vielen Kanälen posten müssen (23%)
- Schlechtes Projektmanagement (21%)
- Unzureichende Führung durch den Chef (19%)
(Quelle: PR-Trendmonitor 2018, Initiatoren der Umfrage: www.newsaktuell.de und www.faktenkontor.de)