»Goldener Windbeutel« verliehen
Der »Goldene Windbeutel« geht diesmal an Ferrero »Milch-Schnitte«. Zehntausende Verbraucher haben sie bei einer Online-Abstimmung zur »Werbelüge des Jahres 2011« gewählt.
»Die Milch-Schnitte hat mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als Schoko-Sahnetorte – die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben«, kritisiert Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel. »Ferrero bewirbt die Milch-Schnitte mit dem Slogan »Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch« und mit der Unterstützung wechselnder Spitzensportler. Tatsächlich ist das Produkt mit einem Zucker- und Fettgehalt von insgesamt rund 60 Prozent alles andere als sportlich oder leicht.«
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117.688 Verbraucher haben bei der Wahl zum Goldenen Windbeutel 2011 ihre Stimme abgegeben. Zur Wahl standen neben der »Milch-Schnitte« auch »Activia« von Danone, »nimm2« von Storck, »Ferdi Fucks Mini-Würstchen« von Stockmeyer und »Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen« von Kühne.
Die Wahl lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 auf dem Portal »abgespeist.de«, das von foodwatch betrieben wird.