»Goldener Windbeutel« verliehen

Der »Goldene Windbeutel« geht diesmal an Ferrero »Milch-Schnitte«. Zehntausende Verbraucher haben sie bei einer Online-Abstimmung zur »Werbelüge des Jahres 2011« gewählt.

»Die Milch-Schnitte hat mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als Schoko-Sahnetorte – die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben«, kritisiert Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel. »Ferrero bewirbt die Milch-Schnitte mit dem Slogan »Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch« und mit der Unterstützung wechselnder Spitzensportler. Tatsächlich ist das Produkt mit einem Zucker- und Fettgehalt von insgesamt rund 60 Prozent alles andere als sportlich oder leicht.«

117.688 Verbraucher haben bei der Wahl zum Goldenen Windbeutel 2011 ihre Stimme abgegeben. Zur Wahl standen neben der »Milch-Schnitte« auch »Activia« von Danone, »nimm2« von Storck, »Ferdi Fucks Mini-Würstchen« von Stockmeyer und »Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen« von Kühne.

Die Wahl lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 auf dem Portal »abgespeist.de«, das von foodwatch betrieben wird.

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