Broschüre zu Recyclingpaper

Recyclingpapier soll gegenüber Primärfaserpapieren Energie und Wasser sparen sowie Abfall und Emissionen verringern – doch leidet darunter nicht die Druckqualität? »Nein«, sagt das Umweltbundesamt und möchte mit einer neuen Broschüre Vorurteile ausräumen.

Die Publikation »Papier. Wald und Klima schützen« soll langfristig bei Papier-Entscheidungen begleiten und bei Gesprächen als Argumentationshilfe dienen. Sie wurde als »Musterbuch« für hochwertigen Farbdruck auf verschiedenen Recyclingpapieren mit Blauem Engel konzipiert. Gedruckt wurde die Broschüre mineralölfrei auf fünf unterschiedlichen Papiersorten.

Praxistipps sollen demonstrieren, wie sich im täglichen Umgang mit Papier wirkungsvoll zum Klima- und Umweltschutz beitragen lässt. Neben Empfehlungen zur Auswahl, Beschaffung und Lagerung von Papier zeigt die Broschüre unter anderem, wie man den Papierverbrauch senken kann.

Die Broschüre kann kostenlos beim Umweltbundesamt bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.