Der neue M-real Zanders Kalender 2008

Für 2008 gibt es wieder einen M-real ZANDERS Kalender. Wie der erste Zanders Kalender aus dem Jahr 1961 ist auch der Kalender 2008 eine Hommage an Chromolux.

Um das Ereignis »50 Jahre Chromolux« mit einem Kalender zu feiern, wurde ein internationaler Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben. »Chromolux pure«, so der Titel des Kalender 2008, setzt die Tradition der Zanders-Kalender fort. Das dreidimensionale Kalenderobjekt wurde ausschließlich aus dem Papiersortiment von Chromolux realisiert.

Der Kalender unterteilt das Jahr nicht in zwölf Monate, sondern in 53 Kalenderwochen. Sie werden durch ebenso viele gebogene Papierstreifen in unterschiedlichen Farben und Längen dargestellt. So entsteht ein Spiel aus Formen, Farben und Glanz.

Die Streifen des Kalendariums sind an ihrer unteren Seite fest mit dem Kalender verbunden. Oben sind sie nur eingesteckt. Durch Herausziehen der entsprechenden Kalenderwoche wird das Kalendarium auf der Rückseite sichtbar. Nach Beendigung der Woche wird der Streifen in seine ursprüngliche Position zurückgeklappt und der nächste geöffnet.

»Chromolux pure« gibt es in vier verschiedenen Farbkombinationen. Sie visualisieren die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft. Begleitet wird der Kalender von einer CD mit Kompositionen von Thomas Taxus Beck, der sich von dem elementaren Farbspiel des Kalenders zu seiner Musik inspirieren ließ.

Unter www.chromolux-calendar.com können Interessierte einen Blick auf den M-real Zanders Kalender 2008 und seine vier Farbkombinationen werfen. Dort können auch Exemplare des Kalenders bestellt werden.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.