Neue Arbeitshilfe gegen »Blaues Wunder«

Aus vielfältigen physikalischen Gründen wirkt eine Farbe auf dem Bildschirm anders als auf Papier. Mit dem neuen Fächer der Papier Union können Designer diese optisch veränderte Farbwirkung etwas besser vorhersagen und einplanen.

What You See Is What You Get? Eben nicht! Da mag man noch so viel profilieren und kalibrieren – aus vielfältigen physikalischen Gründen wirkt eine Farbe auf dem Bildschirm anders als auf Papier. Und auf Bilderdruck-Papier wiederum anders als auf Recycling- oder Natur-Papier. Das lässt sich nicht ändern und wird sich nicht ändern lassen. Mit dem neuen Fächer der Papier Union können Designer und Entscheider diese optisch veränderte Farbwirkung etwas besser vorhersagen und einplanen.

Für die pfiffige Arbeitshilfe „What You See Is (Not) What You Get“ wurde ein Dutzend verschiedener Papiere unterschiedlichster Qualitäten und Grundweißen mit demselben Blau bedruckt. Naturgemäß sieht dieses Blau auf jeder Seite anders aus. Ebenso wie die Grundfarben Cyan, Magenta und Yellow, die vergleichbar werden, wenn man den Fächer zur anderen Richtung hin öffnet. Schnell wird hier deutlich, wie sehr schon bei der ersten Design-Idee an den Bedruckstoff, das Papier gedacht werden sollte – damit man hinterher nicht sein „Blaues Wunder“ erlebt.

Der Farbfächer „What You See Is (Not) What You Get“ weist auf seiner Rückseite für alle, die danach klarer sehen, einige optische Verwirrspiele auf. Er kann kostenlos angefordert werden bei den Aussendienstmitarbeitern oder dem MusterService der Papier Union, Freefax 0800 – 66 66 777.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.