Layoutomat

Im Rahmen des Designmais und der Ausstellung »jung & deutsch« stellt blotto ein neues Database-Publishing-Programm vor. »Layoutomat« erzeugt automatisch formatierten Text für Veranstaltungsprogramme unterschiedlichster Art.

Die Software wurde speziell für Veranstalter und Gestalter entwickelt, denen Database Publishing noch fremdes Terrain ist, die aber dennoch Programminformationen schneller und kostengünstiger produzieren und ausgefeilter gestalten wollen.

Erfassung und Verwaltung der Daten sowie die Manuskripterstellung erfolgen in einer Eingabemaske mit Kalenderfunktion, die als Freeware erhältlich ist. Der Layoutomat als Vollversion und mit allen Design-Editiermöglichkeiten ausgestattet, erzeugt vollständig formatierten Text im InDesign-Tagged-Text-Format oder in XPress-Formatmarken-Text. Ebenso ist die Ausgabe als Tabelle, als Text-Manuskriptdatei oder im internen XML-Austauschformat möglich.

Durch die Automatisierung des Textsatzes sollen typografisch anspruchsvollere, bis ins Detail reichende Gestaltungen machbar sein. So sind u.a. Erzeugung einer Datumsleiste mit den jeweiligen Namen der Tage, automatische Umformatierungen für Wochenenden oder Premieren regelbar. Trotz aller Automatisierung können die importierten und formatierten Daten nach Angaben des Anbieters im Layoutdokument vom Designer noch weiterbearbeitet werden.

Weiterführende Informationen

Eine Demoversion kann auf der Website von »Layoutomat« heruntergeladen werden. Dort stehen auch weitere Erklärungen und Funktionshinweise zur Verfügung.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.