Gotham Variable: Monotype veröffentlicht den Schriftklassiker als Variable Font
Zum 25-jährigen Jubiläum der Schriftart »Gotham« bringt Monotype nun die »Gotham Variable« heraus. Der Variable Font bietet stufenlose Achsen für Gewicht und Breite sowie Unterstützung von weiteren Sprachen.

Seit ihrem ersten Erscheinen auf dem Cover des GQ-Magazins vor 25 Jahren hat sich die ursprünglich von Jonathan Hoefler und Tobias Frere-Jones entworfene Gotham zu einer der weltweit meistgenutzten Schriften entwickelt. Sie prägte das Erscheinungsbild von Marken wie Netflix oder Coca-Cola und erlangte nicht zuletzt durch ihren Einsatz im US-Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama enorme Bekanntheit. Nun stellt Monotype mit der »Gotham Variable« die technische und gestalterische Weiterentwicklung der Schriftfamilie vor.

Stufenlose Anpassung in einer Datei
Durch den Umstieg auf das Variable-Font-Format lassen sich Gewicht und Breite der Schrift nun stufenlos anpassen. Anstatt für jede Ausprägung eine separate statische Datei laden zu müssen, ist das gesamte System in einer einzigen, schlanken Font-Datei gebündelt. Außerdem wird durch die variable Font-Technologie der bisherige Designraum geschlossen: 54 neue Zwischenschnitte sowie eine zusätzliche »Compact«-Breite ergänzen die Familie und sollen neue typografische Spielräume schaffen.

Ausbau der Sprachunterstützung
Die gestalterische Leitung des Projekts lag bei Sara Soskolne (Executive Creative Director bei Monotype), die bereits früher bei Hoefler & Co. an der Schrift mitwirkte. Eine zentrale Vorgabe bei der Erweiterung war es, das vertraute und klare Schriftbild der Gotham exakt zu bewahren.

Neben den technischen Anpassungen wurde auch der Zeichenumfang vergrößert. Die Gotham Variable unterstützt nun Vietnamesisch, wofür komplexe diakritische Zeichen und Tonmarkierungen neu gezeichnet wurden. Darüber hinaus hat das Type-Design-Team die kyrillischen und bulgarischen Zeichensätze überarbeitet und optimiert.

Die Gotham Variable ist ab sofort über Plattformen wie Monotype Fonts, Monotype Connect und MyFonts erhältlich.



