InfoType – Mikrotypografie und Formatierungen

Mit »InfoType« veröffentlichen sechs Azubis aus den Ausbildungszweigen Mediengestaltung und Fachinformatik/Anwendungsentwicklung eine kostenlose Applikation für all diejenigen, die tagtäglich mit Mikrotypografie und Textformatierungen zu tun haben und Texte korrekt und ansprechend formatieren wollen.

»In der Berufsschule ist das Thema Mikrotypografie kurz angeschnitten worden und in unserer weiteren Recherche haben wir festgestellt, dass sehr viele unterschiedliche Regeln dazu im Umlauf sind«, sagt Eduard Mayer. Das war der Auslöser für sechs Auszubildende von reality bytes, eine verständliche Quelle über dieses spezielle Thema rund um Schrift, Ziffern und Sonderzeichen und deren Anwendung im Schriftsatz zu schaffen.

Was ist ein Geviert und wie werden Preis, Datum oder Gänsefüßchen in einer Arbeit korrekt dargestellt? »Wenn man Fragen zu dieser speziellen und leider oft unterschätzten Thematik hat, findet man im Internet oft nur ungenaue Antworten oder unklare Formulierungen«, lautet das Fazit von Anemone Eppendorf. »Oft fehlen Quellenangaben und der Hilfesuchende weiß nicht, ob die Schreibweise nach DIN 5008 oder nach dem Duden gilt. Das führt dazu, dass man selbst wenn man eine Antwort findet, sich nicht sicher sein kann, ob sie korrekt für das jeweilige Zielmedium ist.«

Neun Monate lange haben die sechs Berufseinsteiger am Azubi-Projekt gearbeitet. Die App bietet neben einem umfangreichen Lexikon auch ein Quiz, bei dem man sein Fachwissen auffrischen oder das soeben Gelernte überprüfen kann.

InfoType steht kostenlos (und werbefrei) für iOS und Android zur Verfügung.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.