»Neue Aachen« bei Linotype

Jim Wasco von Monotype Imaging ergänzt die bereits 1969 von Letraset herausgegebene »Aachen« um sieben weitere Strichstärken zur Schriftfamilie »Neue Aachen«.

Zusammen mit den bestehenden Varianten Medium und Bold liegt die »Neue Aachen« in neun Schnitten vor. Ebenfalls hinzugekommen ist ein kompletter Satz Kursive. Book- und Regular-Schnitte sollen sich vor allem als Ergänzungen für den Textsatz eignen. Die kompletten Schriftschnitte sind auch als Webfonts verfügbar.

»Ich erkannte das Potential der Aachen und beschloss, sie zur kompletten Familie auszubauen«, so Wasco. »Ich habe die bestehende Aachen Bold übernommen und zunächst die leichteren Schnitte Thin und Regular konstruiert. Vor allem die Formen der Thin stellten eine große Herausforderung dar. Nach einigen Anläufen schaffte ich es, sowohl die kurzen Serifen als auch den schmalen und leicht geometrischen Charakter der Buchstaben für die Thin zu übernehmen. Für die Italic-Schnitte folgte ich meiner Vorliebe für echte kursive Buchstaben. Die ersten Versuche harmonierten allerdings nicht, sodass ich mich für einen Kompromiss aus schräggestellten und kursiven Buchstaben entschied.«

Ausgebaut wurde auch der Zeichenvorrat der »Neue Aachen«. Dieser unterstützt nicht nur west-, sondern auch zentraleuropäische Sprachen.

Die Fonts sind einzeln oder im Paket bei Linotype erhältlich.

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.