Typografie für gute Laune
Mit den »DAK Smiling Letters« haben Philipp und Keuntje und Ligalux eine Schrift entwickelt, die positive Emotionen auslösen soll. Der Font steht jetzt kostenlos zum Download zur Verfügung.


Im Rahmen der Kampagne »Schenke ein gesundes Lächeln pro Tag« entstand in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse DAK-Gesundheit, der Kreativagentur Philipp und Keuntje sowie der Designunit Ligalux eine eigens gestaltete Schrift. Die sogenannte »DAK Smiling Letters« basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um das Thema Spiegelneuronen und soll – ganz im Sinne der Kampagne – positive Emotionen auslösen.
Ausgangspunkt für das Projekt war eine Umfrage, die einen negativen Trend im sozialen Miteinander sichtbar machte. Demnach empfinden über 60 Prozent der Befragten die zwischenmenschliche Kommunikation zunehmend als belastend. Das führt zwangsläufig zu gesundheitliche Folgen. Genau hier setzt das Konzept der Smiling Letters an: Über Gestaltung sollen Mikro-Momente der Positivität geschaffen werden.



Nach einer ersten Kampagnenphase mit täglichen Botschaften ist die Schrift mittlerweile frei verfügbar. Auf der Microsite steht der Font kostenlos zum Download bereit – zur privaten und unter bestimmten Bedingungen auch zur kommerziellen Nutzung.

Die Schrift darf unter anderem nicht für politische Inhalte oder Desinformation verwendet werden. Zudem ist bei jeder Anwendung der Hinweis »Gestaltet mit den Smiling Letters der DAK Gesundheit« anzugeben oder der Instagram-Account @dakgesundheit zu markieren. Unternehmen müssen zur gewerblichen Nutzung ein PDF mit Nutzungszweck einreichen.