Das ABC der Farbe
Anschaulich und mithilfe von Fotos und Illustrationen bringt Markus Wäger die Grundlagen der Farbenlehre näher. Über Farbbegriffe, Farbsysteme, Farbprofile, Farbharmonie, Farbgestaltung und mehr.
Mit dem vorliegendem Buch möchte der Autor eine Publikation liefern, die sich primär den Anforderungen und Bedürfnissen von Mediengestaltern und Fotodesignern widmet. Entstanden ist eine Art Fach-Bilderbuch, das Farbe nicht nur erklärt, sondern auch erlebbar machen möchte.
»Das ABC der Farbe« ist im Doppelseitenprinzip aufgebaut und beschäftigt sich mit Themen wie Kalt/Warm-Kontrast, Farbtiefe, Farbwahrnehmung, Gegenfarben, Kontrastumfang, Neutrales Grau, RGB-Farbmodell, sRGB, Sättigung, Tonwertumfang und vieles mehr.
Hilfreich sind auch die abgebildeten Farbtafeln, die zeigen, wie einige Anmischungen inkl. Variationen im Druck rüberkommen. Die vielen Abbildungen im Buch tragen dazu bei, dass die Begriffe verständlich erklärt und illustriert erscheinen. Über den Index lassen sich gezielt Themen und Teilbereiche ausfindig machen.
»Das ABC der Farbe: Theorie und Praxis für Grafiker und Fotografen« ist im Verlag Rheinwerk erschienen und hat einen Umfang von 394 Seiten. Für 39,90 Euro kann das Buch im Handel erworben werden.