Das Farbwörterbuch

Farben transportieren emotionale Botschaften. Aber ist Neid immer gelb, die Hoffnung immer grün und die Liebe nur rot? Mit dem Farbwörterbuch von Axel Venn liegt jetzt ein Nachschlagewerk über die Farbigkeit der Begriffe vor.

Es ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie über die Frage, welche Farben die Menschen bestimmten Adjektiven zuordnen, welche Farbe beispielsweise »grandios« hat und welche Farbtöne »geistreich« oder »arm« bedeuten.

In ihrer Studie hatten die Autoren 60 Probanden gebeten, zu jedem Adjektiv ein Feld farbig auszumalen. Alle Teilnehmer verfügten dabei über das gleiche Malmaterial. Heraus kam, dass Menschen Begriffe nicht nur mit einer, sondern mit mehreren Farben in Zusammenhang bringen. Erst die richtige Komposition von Farben erzielt also den gewünschten Effekt.

Entstanden ist auf diese Weise ein Nachschlagewerk über die emotionalen Eigenschaften der Farbe, die in das RAL Design System übersetzt wurden. Der zweisprachige Band (deutsch und englisch) umfasst 864 Seiten mit ca. 20.000 Abbildungen. Er enthält ein Übersichtsplakat mit Farben und Begriffen.

Preis:
EUR 139,00
Ausführung:
864 Seiten
Verlag:
Callwey
ISBN:
9783766718259
Bewertung:

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.