Schrift wirkt!

Einfache Tipps für den täglichen Umgang mit Schrift verrät das Buch »Schrift wirkt!«, das im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienen ist. Die deutsche Ausgabe des Bestsellers »Type matters!« wurde von Gesine Hildebrandt nicht bloß übersetzt, sondern darüber hinaus für unseren Sprachraum ergänzt, angepasst und erweitert.

Die vorliegende Fassung macht, wie auch schon die englische Originalausgabe, einen hochwertigen Eindruck. Ein Kunstledereinband sorgt dafür, dass das Buch sehr angenehm in den Händen liegt. Zwei Lesebändchen (in Schwarz und Rot), abgerundete Ecken und ein wohl gewähltes Papier stimmen auf das Lesen der durchgehend zweifarbigen Seiten sein. Diese wurden für den deutschen Sprachraum unter anderem erweitert und auch typografisch angepasst. So sind zum Beispiel Frutiger Next, Janson Text und Adobe Garamond Pro vorwiegend als verwendete Schriftarten im Einsatz.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in die drei Kapitel »Hintergrundwissen«, »Display-Typografie« und »Lesetypografie«. In »Hintergrundwissen« wird auf die Herkunft der typografischen Begriffe, die Anatomie der Buchstaben, das typografische Maßsystem, Schriftformen, Schriftgrößen, Schriftfamilien etc. eingegangen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Zeilenumbrüchen, hängender Interpunktion, optischem Zentrieren, dem i-Punkt, Serifen und Tintenfallen.

Ganz der »Lesetypografie« hat sich das letzte Kapitel verschrieben, das den größten Teil des Buches einnimmt. Dort sind Lesbarkeit, Schriftwahl, Kerning, Laufweite, Zeilenabstand, Satzarten, Überschriften, Absätze, Ligaturen, Anführungszeichen und mehr von Thema. Ergänzt wird das Buch durch einen Anhang mit umfangreichem Glossar, Buchempfehlungen, Adressen und einem Stichwortverzeichnis.

»Schrift wirkt!« bringt das Thema Typografie verständlich herüber. Dabei helfen vor allem die kurzen und prägnanten Erklärungen beim Umgang mit Schrift. Das Buch hat einen Umfang von 160 Seiten und kann für 19,80 Euro im Handel erworben werden.

Preis:
EUR 19,80
Ausführung:
Geb. Ausgabe, 160 Seiten
Verlag:
Hermann Schmidt Mainz
ISBN:
9783874398367

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.