Web Design. The Evolution of the Digital World 1990 – Today

Das Buch aus dem Verlag TASCHEN bietet einen visuellen Ausflug in die Geschichte des Webdesigns. Es stellt über 200 Websites von 1990 bis heute vor und zeigt die Highlights und Geschehnisse aus den jeweiligen Jahren. Eine Bildchronik in Deutsch, Englisch und Französisch.

Webdesign Evolution 1990 - today

Das Web hat in den letzten drei Jahrzehnten eine rasante und turbulente Entwicklung hingelegt. Es gab bahnbrechende und technologische Änderungen, wie sie sonst in keinem Medium auftraten.

»Web Design. The Evolution of the Digital World 1990 – Today« nimmt uns mit auf eine nostalgische Reise und erinnert daran, wie sich das Webdesign im Laufe der Zeit entwickelt hat, was damals als „en vouge“ galt und was sich sonst noch so alles in der digitalen Welt abspielte. Es geht um Macromedia Flash, Fullscreen-Videos, soziale Medien, HTML5 bis hin zu künstliche Intelligenz und mehr.

Seiten aus dem Buch Webdesign Evolution 1990 - today

Die Bildchronik besteht aus 21 Kapiteln, die für jedes Jahr (seit 1998) Websites vorstellen, die damals wegweisend und „in“ waren. Eingebettet sind die Screenshots stilecht in der Hardware der damaligen Zeit. Diese bildet den illustrativen Rahmen. Daneben gibt es noch viele weitere Abbildungen zu sehen, die durch Kommentare von Internetpionieren oder Personen des Zeitgeschehens ergänzt werden.

Websites aus dem Buch Webdesign Evolution 1990 - today

Wer erinnert sich noch an die Million Dollar Homepage, den Launch von Napster oder den letzten Schrei wie beispielsweise das Klapphandy mit Internet-Browser? Diese und weitere Daten und Fakten findet man als Abschluss der jeweiligen Jahres-Kapitel.

»Web Design. The Evolution of the Digital World 1990 – Today« bietet Kreativen somit einen nostalgischen Blick zurück in die Geschichte des Webdesigns von 1990 bis heute. Eine Erinnerung an eine echte Pionierzeit, die, so scheint es, noch lange nicht vorbei ist. Die mit vielen Abbildungen versehene Chronik eignet sich zudem auch als Nachschlagewerk.

Das Buch aus dem Verlag TASCHEN hat einen Umfang von 640 Seiten (Hardcover, Format: 19,6 x 25,5 cm). Die Texte sind auf Deutsch, Englisch und Französisch gehalten. Die kurz gehaltenen Zitate und Fakten findet man unverändert in englischer Originalsprache. Für 40 Euro ist die Publikation im Handel erhältlich.

Preis:
EUR 40,00
Ausführung:
Hardcover, 640 Seiten
Verlag:
TASCHEN
ISBN:
9783836572675
Bewertung:
4.7 6

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.