Logodesign: Das umfassende Praxisbuch

Von der Ideenfindung über Entwurf und Gestaltung bis zum Redesign zeigt dieses Praxisbuch, wie sich Logos unter Berücksichtigung von relevanten Gestaltungsaspekten umsetzen lassen. Mit über 750 Logobeispielen zur Inspiration.

Logodesign - das umfassende Handbuch

Logodesign ist eines der Themen, mit dem sich nahezu jeder Kommunikationsdesigner, Grafikdesigner oder Mediengestalter im Laufe seines Berufslebens auseinandersetzt. Autor Frank Koschembar ist als Kommunikationsdesigner tätig und vermittelt sein Wissen unter anderem als Dozent und Trainer. In diesem Buch widmet er sich komplett dem Thema Logodesign.

Man findet hier praktische Gestaltungsratschläge und sieht, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo systematisch Schritt für Schritt – unter Berücksichtigung vieler Gestaltungsaspekte – entsteht. In einfachen und nachvollziehbaren Aufgaben gibt es Hilfestellungen und Tipps zum Gestalten von Logos.

Logodesign - gestalterische Aspekte

In den großen Kapiteln des Buches geht es um Themen wie Ur- und Grundformen von Logos, Aufgaben und Nutzen, gestalterische Aspekte sowie Logotypen. Gezeigt wird unter anderem, wie sich eine Wortmarke aus vorhandenen Schriften gestalten, Farben gezielt einsetzen oder illustrative Elemente für Logos verwenden lassen.

Als hilfreich erweisen sich dabei die Darstellungen der fiktiven, beispielhaften Gestaltungen von Logos. Die vielen Variationen präsentieren auf einem Blick, wie sich systematisch oder auch spielerisch mit Formen und Positionen von Elementen experimentieren lässt. So lassen sich weitere Möglichkeiten der Gestaltung in Betracht ziehen, um Wortmarken und Co. einen bestimmten Look zu verleihen.

Logodesign bekannter Marken

Zudem sind in dem Buch über 750 Logobeispiele zur Inspiration enthalten. Diese sind stilistisch, ihren Merkmalen entsprechend, zusammengefasst. Wenn man also spontan auf der Suche nach inspirierenden Logos ist, die bestimmte Elemente und Anordnungen der Gestaltung als Gemeinsamkeit aufweisen, dann wird man hier fündig.

»Logodesign: Das umfassende Praxisbuch« ist im Verlag Rheinwerk erschienen und hat einen Umfang von 373 Seiten. Für 44,90 Euro ist das Buch im Handel erhältlich.

Preis:
EUR 44,90
Ausführung:
Geb. Ausgabe, 373 Seiten
Verlag:
Rheinwerk Design
ISBN:
9783836261814

Kommentieren

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.