FAME! Das Handbuch für Influencer
Was man alles braucht, um als Influencer selbständig arbeiten zu können und wie sich die tägliche Arbeit gestaltet, um schließlich Geld damit zu verdienen, zeigt dieses Buch. Mit Tipps zu Markenbildung, Kooperationen, Social-Media-Posts, Equipment, Steuern, Versicherungen und mehr.
Sven-Oliver Funke berät Firmen in Sachen Online-Marketing und ist zudem als Hochschuldozent im Bereich Film und digitale Medien tätig. Jessika Löwen arbeitet als »Senior Strategist« bei einer Agentur für YouTube- und Influencer-Marketing. Gemeinsam erkunden die beiden Experten, welche Möglichkeiten es gibt, um mit dem Posten von Fotos, Videos und Texten sein tägliches Brot zu verdienen. Dabei steht im Buch eine strategische Herangehensweise im Vordergrund.
Traumjob Influencer?
Am Anfang der Publikation wird verdeutlicht, was man überhaupt braucht, um als Influencer bezeichnet werden zu können. Außerdem nehmen sich die beiden Autoren der Frage an, ob es tatsächlich ein lohnenswertes Ziel ist, einer Tätigkeit als Influencer nachzugehen. Wie sich dieses Vorhaben strategisch bewältigen lässt und welche Fehler man vermeiden sollte, verraten die ersten Kapitel des Buchs.
Danach geht es um die eigentliche Arbeit eines Influencers. Wie produziert und veröffentlicht man Inhalte? Wie baut man eine treue Community auf? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich speziell die Kapitel 4 und 5.
Außerdem erfährt man, welches Equipment benötigt wird und worauf beim Fotografieren oder Filmen geachtet werden sollte. Auch das Finden des eigenen Stils, die Wahl der passenden Hashtags, die Veranstaltung von Gewinnspielen und Co. werden in einem separaten Bereich gesondert behandelt.
Influencer-Werbung und Kooperationen
Wie man selbst zur Marke werden kann, Produkte geschickt in Szene setzt und Kooperationen mit Unternehmen eingeht, zeigt schließlich das siebte Kapitel.
Dort wird das komplette Programm von Product-Placements, Werbevideos bis hin zu Testimonials, Channel-Takeovers etc. behandelt. Außerdem erfährt man Vorgehensweisen, um Agenturen und Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen und bei Verträgen und Briefings einen klaren Kopf zu bewahren.
Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, als Influencer Geld zu verdienen, um von der Tätigkeit langfristig leben zu können, erklären die abschließenden Bereiche des Buchs.
Die Autoren beschäftigen sich außerdem mit wichtigen Themen wie dem Urheberrecht sowie weiteren rechtlichen Gesichtspunkten sowie den Bereichen Versicherungen, Steuern und mehr.
»FAME!« bietet einen lesenswerten Blick hinter die Kulissen der Influencer. Das Buch zeigt, dass für den möglichen »Traumjob« weitaus mehr Aspekte zu berücksichtigen sind, als man zunächst annehmen könnte. Diese zu erkennen und die entsprechenden Strategien zu deuten bzw. anzuwenden, machen das Buch für alle interessiert, die ein wenig über Posts und Videos hinausdenken und den eigenen Horizont erweitern möchten.
Das Buch ist im Verlag Rheinwerk erschienen und hat einen Umfang von 288 Seiten. Die Publikation ist für 19,90 Euro im Handel erhältlich.